#1

Wanze?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.01.2017 18:10
von Silvia | 10 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Ihr lieben, erstmal ein gesundes neues Jahr.

Diese Wanze habe ich in meinem Zimmer gefunden. Ich würde gern wissen was das für eine ist, ob sie schädlich oder nützlich oder gefährlich ist und vor allem wie die um diese Jahreszeit in mein Zimmer kommt, hoffe ich habe hier keine Brutstätte *grusel*. Die Suche im Netz hilft nicht wirklich, da es unzählige Arten gibt.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Wenn deutlichere Bilder gebraucht werden, kann ich machen. Ich habe sie erstmal am Leben gelassen, falls sie nützlich ist


nach oben springen

#2

RE: Wanze?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.01.2017 18:16
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Hallo Silvia,
das ist die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis).
Überwintert gern in Wohnungen und ist harmlos. Kannst sie einfach auch raussetzen, die sucht sich schon was...

Eier legen sie erst im Frühling, also keine Sorge, da kommt keine Plage raus.

Die Wanze wird seit ein paar Jahren zunehmend häufiger und ich finde sich auch sehr oft im urbanen Umfeld.

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Wanze?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.01.2017 18:30
von Silvia | 10 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. da bin ich aber froh jetzt, werd sie auf den Balkon setzen.

Viele Grüße
Silvia


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor