#1

Blattwespenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2017 18:18
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Eine schöne Ansammlung von Blattwespenlarven. Kann sie jemand benamsen?
Danke im voraus und l.G.
Guntram

Foto: 12.06.2016 || Österreich / Salzburg / Pinzgau / Saalfelden Nordwest; 740m


nach oben springen

#2

RE: Blattwespenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2017 18:50
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Guntram,

es sollte sich hierbei um Pristiphora maesta handeln.
Die hellen Köpfe unterscheiden sie ganz gut von ähnlichen Arten.

http://insectamo.ru/new/25-pililshchiki/...stiphora-maesta

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#3

RE: Blattwespenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2017 19:20
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Hallo zusammen,
zur Bestimmung kann ich nichts beitragen (denke aber Heikos Vorschlag sieht gut aus), aber das Bild finde ich super!
Wäre auch was für die Galerie.
Ganz allgemein wären Blattwespen spannend, am besten sogar noch bis zum Imago gezüchtet :-)

Viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 15.01.2017 19:21 | nach oben springen

#4

RE: Blattwespenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2017 19:29
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Heiko!
Was du alles weist und herausfindest!? Das ist sie - die Vergleiche von Bildern im Netz machen mich sicher.
Leider funktioniert der Link nur "eingeschränkt". Es öffnen sich keine Bilder. Interessant wäre noch, wie die Wespe dazu aussieht. Da gibt's im Netz überhaupt nichts und Literatur dazu habe ich leider keine.
und:
Hallo Steffen:
Blattwespen sind so spannend, dass ich mir laufend meine Zähne ausbeiße. Ich fotografiere. Von Züchten habe ich überhaupt keine Ahnung.
Bilder habe ich in letzter Zeit schon wieder einige hochgeladen - sowohl Zweiflügler als auch Hautflügler. Schön langsam wächst die Sammlung, auch wenn ich da auf 2 Hochzeiten tanze. MEINE HP steht natürlich im Vordergrund, aber was ich weitergeben kann, gebe ich gerne.

l.G.
Guntram



zuletzt bearbeitet 15.01.2017 19:29 | nach oben springen

#5

RE: Blattwespenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 16.01.2017 12:43
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo Guntram,

ein Foto habe ich leider auch nicht gefunden, aber zumindest eine Zeichnung:

www.pesticidi.ru

Das arme Tier ist allerdings offenbar ein Opfer des Taxonomie-Irrsinns geworden und hat laut der Auflistung im "Hymenoptera Name Server" der Ohio State University unzählige Namens -Synonyme:

Zitat
Results for the species Pachynematus insularis Malaise:

Classified in: Tenthredinoidea: Tenthredinidae: Nematinae: Pristiphora: Pristiphora maesta
Status of name: Invalid, Original name/combination
Valid name: Pristiphora maesta (Zaddach)
Citation of original description:

That reference is not in the database.

Synonyms of valid name:

Nematus brevicornis Thomson
Pachynematus insularis Malaise
Nematus parvicornis Kirby

The valid name and its synonyms have been cited as:

Gymnonychus maestus (Zaddach)
Lygaeonematus brevicornis (Thomson)
Lygaeonematus moesta (Zaddach)
Nematus (Micronematus) maestus Zaddach
Nematus brevicornis Thomson
Nematus maestus Zaddach
Nematus moestus (Zaddach)
Nematus parvicornis Kirby
Pachynematus insularis Malaise
Pristiphora (Gymnonychus) moesta (Zaddach)
Pristiphora brevicornis (Thomson)
Pristiphora insularis (Malaise)
Pristiphora maesta (Zaddach)
Pristiphora maestus (Zaddach)
Pristiphora moesta (Zaddach)



Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor