#16

Hadena silenides

in Zucht von Schmetterlingen 06.04.2017 21:34
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo zusammen,

in Süd-Spanien fliegt Hadena silenides, eine seltene Noctuide. Endlich ist mir eine Eiablage gelungen. Die Räupchen schlüpften bevor wir die Rückreise angetreten haben, waren also L1.
Jetzt begann der schwierigste Teil, die Rückfahrt, fast 2500km und zwei Tage Autofahrt. Ich hatte ein bisschen Bedenken, das Futter für die kleinen Räupchen würde bis nach Hause reichen, es durfte aber nicht schimmeln oder vertrocknen. Die Kontrolle im Auto ist nicht so einfach, zudem wir auch noch verschiedene Arten als Jungraupen mitführten. Einige Raupen konnten wir auf Parkplätzen mit neuem Futter versorgen, aber Hadena silenides frisst Lichtnelke oder Leinkraut (Silene) und das gibt es auf den Parkplätzen nicht. Aber die meisten Räupchen hatten den langen Transport überlebt und wurden sofort mit frischem Futter (zum Glück in unserer Gärtnerei vorhanden) versorgt.

Hier sind die ersten Raupenbilder

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 06.04.2017 21:35 | nach oben springen

#17

RE: Hadena silenides

in Zucht von Schmetterlingen 06.04.2017 23:28
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Grüß euch,

mal ein kleiner Einblick in meine "Kinderstube".

Arctornis l- nigrum. L3 Raupe nach der Überwinterung. Zucht an Linde.



Gynaephora fascelina. L3 Raupe nach der Überwinterung. Zucht an Mirabelle.



Lycia isabellae. L3 Raupe. Zucht an Lärche.



Wird ja schon, dieses Zuchtjahr.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#18

Kinderstube

in Zucht von Schmetterlingen 10.04.2017 20:01
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

fast zu früh geschlüpft:
Antherea yamamai

die Eichen haben noch kaum ausgetrieben



nach oben springen

#19

RE: Kinderstube

in Zucht von Schmetterlingen 10.04.2017 20:04
von Eudicella2000 | 33 Beiträge | 314 Punkte

Meine yamamai sind bereits in der letzten Haut, der Schlupf bei mir war mehr als nur zu früh.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Unteralbum in der Galerie
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heiko70
0 27.11.2016 18:49goto
von Heiko70 • Zugriffe: 138
Neues aus der Kinderstube
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von murrex
4 25.06.2016 19:40goto
von Manfred • Zugriffe: 324
Neues aus den Pyrenäen
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Manfred
1 03.07.2015 00:58goto
von Manfred • Zugriffe: 357
Neues aus dem Zuchtkasten
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von TOX 2001
2 10.05.2014 16:29goto
von Heiko70 • Zugriffe: 402
Mein neues haustier
Erstellt im Forum Käfer: Diverses von klow
0 31.12.2013 21:36goto
von klow • Zugriffe: 367
Neues Buch: Tagfalter Europas
Erstellt im Forum Diskussionsforum zu entomologischer Literatur von Manfred
4 02.12.2013 17:36goto
von Merlin • Zugriffe: 697

Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2406 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor