#1

TMD - Tagfalter Monitoring Deutschland - geht auch für weitere Länder :-)

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 28.03.2017 21:41
von steffen1978 | 1.060 Beiträge | 18847 Punkte

Hallo zusammen,
wie schon in den Jahren zuvor möchte ich darauf hinweisen, dass es ein Monitoring für Tagfalter gibt (http://www.tagfalter-monitoring.de/).
Man ist dabei angehalten, jede Woche (nach Möglichkeit) eine feste, vorher durch das TMD festzulegende Strecke, abzusuchen. Die Ergebnisse muss man dann melden. Man kann die Meldung auch im Winter vornehmen, wenn eh grad Schaffenspause ist... Ich bin grad dabei, ca 600-700 Meldungen nachzutragen für 2016.

Wer immer der Meinung ist, dass er/sie die Zeit und die Muse hat, etwas für unsere Tagfalter zu tun (hier im Sinne der Zählung), möge sich doch daran beteiligen.

Und täglich grüßt das Murmeltier (und wie schon zuvor werde ich es wieder posten)...
Steffen


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor