#1

Raupen bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.04.2017 01:14
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27682 Punkte

Moin/Nabend,
ich bräuchte hierbei etwas Hilfe... die folgenden 3 Raupen (heute "geleuchtet") sind mir nicht ganz klar. Hat jemand ne gute Idee?






Neben gefühlt 3 N. pronuba pro Quadratmeter und der einen oder anderen Achateulenraupe sah ich von den oben gezeigten Arten auch die eine oder andere, typischerweise an Gräsern futternd, nur der eine Löwenzahn war schon schön frisch und die Raupe war gut zu knipsen...

Daten: Deutschland, Bayern, Ingolstadt, nachts auf einer Wiese neben einem Bach, mit Taschenlampe gefunden, 1.4.2017.

Gruß und Danke
Steffen


nach oben springen

#2

RE: Raupen bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.04.2017 04:27
von crazy collector | 917 Beiträge | 20702 Punkte

Servus Steff,

hier mal meine Vorschläge:

Bild 1. Mythimna unipuncta
Bild 2. Noctua fimbriata
Bild 3. Xestia c-nigrum


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor