#1

Welche (Eulen) Raupen ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.04.2017 19:20
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen.

Ich hätte zwei Raupen (vermutlich Eulen) zur Bestimmung.

Die Erste fand ich am 09.04.2017 an Faulbaum, sie saß offen am Blatt. Ich fand sie als L1, da war sie grün, als L2 ebenso und jetzt in L3/L4 ist sie braun und frißt nun an Linde, was mich vermuten läßt, sie ist polyphag.
Deutschland, Bayern, Straubing, Mitterharthausen.

L1


L3


Die Zweite fand ich heute, 24.04.2017 an Linde, offen am Blatt sitzend. Sie ist ca. 5-6 mm lang und dürfte somit L3/L4 sein.
Deutschland, Bayern, Straubing, Mitterharthausen.



Danke schon mal und Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 24.04.2017 19:22 | nach oben springen

#2

RE: Welche (Eulen) Raupen ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.04.2017 19:27
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Dere Heiko,
das zweite Bild dürfte ne Conistra sein, vermutlich vaccinii (evtl auch rubigenosa). Im ersten und dritten Bild könnten es auch "Conistren" sein, aber das ist nahezu geraten.

Viel Erfolg bei der Aufzucht,
Steffen

Edit: überlesen.... Raupe Bild 1 ist Raupe Bild 2 :-)
Damit ist nur 3 "nahezu geraten"...



zuletzt bearbeitet 24.04.2017 19:32 | nach oben springen

#3

RE: Welche (Eulen) Raupen ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.04.2017 19:34
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Steff,

hab grad ein wenig gegoogelt, das könnte hinkommen mit den Conistra sp. Bin da sogar ziemlich sicher. Welche es ist, naja das wird sich rausstellen.

Danke und Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1401 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor