#1

Ein Potpourri an Beobachtungen vom Wochenende

in Sonstiges 01.05.2017 20:34
von steffen1978 | 1.123 Beiträge | 26243 Punkte

Hallo zusammen,
Der Sonntag war wettertechnisch endlich mal wieder brauchbar und ich habe mich auf den Weg gemacht. Ich wählte eine Route durch die oberbayerische Frankenalb nach Niederbayern, dort zum Raum Kehlheim und Riedenburg. Zwar hattte ich einige Wunschfunde auf der Liste, aber ich lasse mich auch immer gern überraschen. So kams auch dieses mal.
Am ersten Ort bei Kehlheim angekommen war ich aufgrund des deutlich schlechteren Wetters als in Ingolstadt schon etwas erwartungsgedämpft... Aber nach gut 2 Stunden Suche wurde gegen 13:30 Uhr die Sonne warm genug und der Wind weniger böig, sodass sich auch Falter zeigten. Ich fand mein "primäres Suchziel", den Fetthennenbläuling Scolitantides Orion - RL 1 in Deutschland. Offenbar hat der ab Monatsmitte kalte April die Flugzeit verzögert, denn an einem der besten Fundorte waren nur nach langer Suche noch 2 Männchen und 1 Weibchen zu finden - Eier noch nicht.


Männchen


Weibchen

Dazu kam ein Weberbock, der schnell den viel befahrenen Radweg überqueren wollte:


Neben Fensterschwärmerchen, die sich nicht ablichten lassen wollten, diversen Wanzen und Käfern flogen erste Colias und ein Cupido argiades, dazu die üblichen Verdächtigen.

Ich habe mich dann auf den Rückweg begeben und im Kreis Riedenburg nochmal angehalten. Zu finden waren (neben den üblichen Verdächtigen) einige Dickköpfe (tages, malvae, palaemon), der grüne Zipfelfalter, weitere Colias und ein paar Raupen von Scheckenfaltern. Während Melitaea cinxia offenbar schon verpuppt ist, fand ich Melitaea phoebe (eine Raupe, ca 2 cm lang) und Melitaea didyma (8 Raupen, knapp nen cm lang):

Raupe von Melitaea phoebe an Skarbiosenflockenblume


Raupe von Melitaea didyma an Spitzwegerich

Dazu fand ich erneut eine rote Röhrenspinne (Eresus sandaliatus) vor ihrem Wohnbau:


und da drin wohnt sie offenbar:


Dazu fand ich ein muskelkaterproduzierendes Insekt (hat mich den Steilhang hoch und runter gejagt, bis ich 2 Bilder machen konnte...):

Der Schmettterlingshaft Libelloides coccajus.

Viele weitere Bilder dieser Ausflüge habe ich in die Galerie geladen, man findet sie bei "Bildergalerie" (oben in der Leiste) und dann klick auf "Letzte Uploads" (rechts).

Schöne Woche und viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 01.05.2017 20:35 | nach oben springen

#2

RE: Ein Potpourri an Beobachtungen vom Wochenende

in Sonstiges 01.05.2017 20:52
von Manfred | 786 Beiträge | 29576 Punkte

Sehr schönes Erlebnis, S. orion ein toller Fund.

Gruß Manni



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pastulla
Besucherzähler
Heute waren 581 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2158 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4237 Themen und 16920 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor