#16

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 22:41
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

So, alle Geschlechter da... leider klappt es mit Handverpaarung in keinster Weise... Hat jemand noch einen guten Tipp?


nach oben springen

#17

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 22:51
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi,
Zeit lassen... Geduld ist wichtig.
Die trennen sich auch nach 10-20 Minuten noch... Halte sie vorsichtig für wenigstens 20-30 Minuten. Besonders die Damen laufen gern und schütteln so manchen Mann ab.... Ganz frisch geschlüpfte würde ich eh nicht paaren, lass denen einen Tag Zeit.
Ich drücke Dir die Daumen :-)
Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet 09.03.2016 22:54 | nach oben springen

#18

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 23:05
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Patrick,

die Männchen sollten mindestens 2 Tage alt sein, besser 3. Sie fliegen Abends mit weit geöffneten Valven im Flugkasten rum, die mußt nicht mehr stimulieren.
Wie Steffen schreibt sind die Mädels oft zickig und laufen nach der eingegangenen Paarung rum, dann wird die Kopula meist beendet.
Mußt dann das Mädel länger halten dann kommt sie schon zur Ruhe. 20-30 Minuten ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja, manchmal mußt sie schon eine Zeit in der Hand lassen, bis sie ruhig wird.
Das Männchen hängt reglos am Weibchen, wenn die Paarung richtig ist. Falls das nicht der Fall ist und der Mann unruhig ist, stimmt die Paarung nicht und dann geht die Kopula auch innerhalb weniger Minuten auseinander.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#19

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 23:15
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

Ich habe von natürlichen Verpaarungen gelesen, bei 17°C im Kellerraum. Paarung zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Was sagt ihr dazu?


nach oben springen

#20

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 23:18
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Gabs bei mir so nicht, leider...
Auch zwei Kopulae, je 10 Stunden, brachte keine befruchteten Eier hervor...
Aber sagt nix aus, bei dem einen gehts von allein, der nächste müht sich ab und der Erfolg ist nicht da :-)
So ist das eben mit der Zucht^^
Gruß
S.


nach oben springen

#21

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2016 23:21
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

Kannste nichts machen... ist einfach nur schade...
Wenns nicht klappt bei mir, hätte jemand von euch Eier für mich zur Abgabe?


nach oben springen

#22

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 10.03.2016 16:24
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Patrick,

natürliche Paarung geht praktisch nicht. Ich kenn einige Züchter und keiner hat eine bekommen, trotz verschiedener Versuche.
Da ich die ssp. nawaii letztes Jahr schon nachgezüchtet hatte, wollte ich eigentlich keine NZ mehr machen. Ich hab aber einige Puppen, kann es also versuchen. Ich hab auch noch ssp. zenzeroides da, gleiche Art nur die Festlandsform. Unterschied gibt es kaum einen, die werde ich sicher nachzüchten.
Halt uns hier bitte auf dem Laufenden wegen deines Zuchterfolges oder eben Mißerfolges. Bitte nicht verzagen, nicht immer ist eine Nachzucht so, wie man sich das vorstellt, da heißt es dann nur, nochmal versuchen.
Im Übrigen ist heute auch ein Langia zenzeroides ssp. nawaii bei mir geschlüpft, ein Männchen. Ich hab ihn in der Nachmittagssonne fotografiert.



NZ 21.03.2015 - 10.03.2016

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#23

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 10.03.2016 18:46
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Heiko,

ich habe in den letzten Tagen einen Paarungsversuch mit 3 Männchen und 1 Weibchen gestartet. Leider vergeblich und eine Handpaarung habe ich noch nie versucht. Auch nicht mit anderen Arten.

Werner


nach oben springen

#24

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 13.03.2016 18:47
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Handpaarung versucht. Das Männchen war am Freitag in der Früh geschlüpft, das Weibchen am Freitag Abend, also 2,5 und 2 Tage alte Tiere.
Das Männchen flog wie gewohnt mit weit gespreizten Valven im Flugkasten, während das Weibchen still saß.
Die Handpaarung kam sofort zu stande, Uhrzeit war 18:30 Uhr. Das Weibchen hab ich dann auf einen Ast gesetzt, es krabbelte dann bis zum Astende und verharrt seit dem dort.



Mal sehen ob die Kopula erfolgreich ist und befruchtete Eier abgelegt werden.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 13.03.2016 19:28 | nach oben springen

#25

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 14.03.2016 22:22
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Update zum Zuchtverlauf:

Die Kopula hielt ziemlich genau 24 Stunden. Als ich von der Arbeit kam, hab ich nach dem Essen nach dem Paar geschaut und sah zufällig die Auflösung der Kopula. Der Mann flatterte ein wenig und ließ sich einfach fallen. Seit dem liegt er am Boden und kommt nicht mehr hoch, völlig ausgepauert. Ich vermute er wird den nächsten Tag nicht überleben.
Das Weibchen blieb zunächst sitzen, begann dann aber um ca. 19:30 Uhr mit der Eiablage. Die ersten gleich mal an Ort und Stelle, sprich, an dem Ast, an dem sie saß. Danach begann sie im Kasten rumzufliegen und legte immer wieder Eier in Gruppen von 5-30 Stück ab.
Insgesamt sind es nun 106 Eier. Das Mädel kam nun zur Ruhe und sitzt und erholt sich. Der Körper ist sichtlich dünner, aber nicht ausgelaugt, ich denke da kommen noch einige Eier nach.
Durch die schnelle und vor allem ergiebige Ablage, gehe ich von einer erfolgreichen Kopula aus.

Hier noch ein Bild der frischen Eier am Ast.



Wenn die Eier befruchtet sind und Rot werden, werde ich die gleiche Gruppe nochmal zeigen, zum Vergleich.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 15.03.2016 20:43 | nach oben springen

#26

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 18.03.2016 14:23
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Grüß euch,

wie versprochen, das Vergleichsfoto. Ein Ei ist unbefruchtet, wer findet es?
Als wenn die Dame es gewußt hätte und mit Absicht eins zum Vergleich nicht befruchtet hat.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 18.03.2016 14:24 | nach oben springen

#27

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 19.03.2016 09:28
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Guten Morgen Allerseits,

ich bekam heute per Mail einen Hinweis, daß es offensichtlich doch schon des Öfteren zu einer natürlichen Paarung bei den Zenzeroides kam.
Ich selbst habe, wie schon erwähnt, bisher immer nur die Bestätigung bekommen, daß mit Hand gepaart wurde.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#28

Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 13.05.2017 17:55
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Bitte nicht wundern, die vorherigen Beiträge wurden hier in einen eigenen Thread verschoben, da es sich um einen zusammenhängenden Zuchtverlauf handelt.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 13.05.2017 18:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überraschungen am getriebenen Futter
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Heiko70
2 10.04.2015 12:24goto
von Heiko70 • Zugriffe: 331

Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1046 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor