#1

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 31.03.2015 14:41
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Heute frisch geschlüpft - Langia zenzeroides L1
Die Eier sind von Heiko.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 02.04.2015 21:51
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

so, auch bei mir sind jetzt die ersten zenzis da. Ca. 10 Räupers sind geschlüpft. Zum Glück hab auch ich Prunus padus vorgetrieben und die "Räupchen" (sind nach dem Schlüpfen schon größer als andere Sphingidae in L2) hab ich kühl gestellt, damit ich die Zeit überbrücken kann, in der es so kalt ist draussen.



LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 13.04.2015 19:10
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Ihrs,

mal ein kleines Update von meiner Langia Zucht. Die Raupen sind zum Großteil in L3 angelangt. Zum Glück ist hier in meinen Breiten die Prunus padus schon recht weit, so gibts keine Futterkomplikationen.



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 22.04.2015 22:46
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

die Raupen wachsen und gedeihen. 2 blieben zurück und verstarben dann letztendlich auch. Dem Rest (16 Stück) gehts gut und sie befinden sich im Moment in L4.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 24.04.2015 17:04
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Meine Langia zenzeroides sind erst in L3/L4. Ich halte sie unter Freilandbedingungen deshalb sind sie nicht so weit wie die Raupen von Heiko von dem ich die Eier bekommen habe. Von 15 Eiern sind 12 Raupen noch am Leben.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 24.04.2015 17:05 | nach oben springen

#6

RE: Langia zenzeroides

in Zucht von Schmetterlingen 30.04.2015 09:11
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Guten Morgen Ihrs,

die Raupen meiner Langias sind seit ein paar Tagen in L5 und werden immer größer. Nun beginnen sie auch zu fauchen, bzw. zu zischen, wenn man sie berührt. Der Appetit ist riesig und die Zucht verläuft problemlos.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#7

Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 02.05.2015 16:40
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Meine erste Raupe ist nun in L5

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#8

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 18.05.2015 18:31
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Die Raupen sind jetzt im letzten Stadium.
Da Prunus padus schon ziemlich von Läusen befallen ist habe ich
ihnen Prunus serotina angeboten.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#9

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 18.05.2015 19:29
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hi,

das sind wirklich traumhaft schöne Falter und Raupen! Irgend wann möchte ich die auch mal züchten.

L.G.

Peer


nach oben springen

#10

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 26.05.2015 14:54
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Sie fressen und fressen und fressen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#11

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 31.05.2015 14:06
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Die "lieben Kleinen" machen noch keine Anstalten sich zu verpuppen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#12

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 07.03.2016 12:21
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Heute sind die ersten Falter geschlüpft und das bei einer Temperatur von ca. 10 Grad.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#13

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 07.03.2016 19:30
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Werner,

ich habe gestern von Norbert gehört, daß auch bei ihm der erste Falter geschlüpft ist. Hab heute nach deinem Post gleich mal nach meinen Puppen gesehen, ich hab sie im Kühlschrank. Trotz den niederen Temperaturen, sind sie schon weit entwickelt, teils sind sie schon "weich".
Nun hab ich mal 3 Puppen aus dem Kühlschrank geholt und lagere sie bei ca. 12 °. Mal sehen wie lange sie brauchen, bis sie schlüpfen.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#14

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 07.03.2016 20:51
von Lasiocampa15 | 12 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Zusammen
Auch bei mir ist ein Teil der Falter schon geschlüpft, aber leider wohl noch nicht genügend Futter für eine Nachzucht vorhanden. Habe aber trotzdem schon einige Zweige ins Warme geholt um sie vortreiben zu lassen. Hoffe nun sie treiben so schnell wie nur möglich aus.

Liebe Grüsse
Fabrice


nach oben springen

#15

RE: Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2016 17:45
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

Bei mir sind heute auch die ersten Männchen gekommen, die Weibchen stehen auch kurz vorm Schlupf, sollten also auch bald da sein.

Angefügte Bilder:
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überraschungen am getriebenen Futter
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Heiko70
2 10.04.2015 12:24goto
von Heiko70 • Zugriffe: 331

Besucher
2 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1076 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor