#1

Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.05.2017 21:16
von tippletopple | 702 Beiträge | 18803 Punkte

Ein wunderschöner warmer (Mutter)tag verleitete mich, in den Lafnitzauen spazieren zu gehen.
Ich erwartete, die ersten Apollofalter zu sehen und ich wurde nicht enttäuscht.
Nicht gerade wenige P. mnemosyne Männchen flogen von Blüte zu Blüte, oder ließen sich von der warmen Maisonne aufwärmen. Weibchen waren noch keine zu sehen.



Am Waldrand, weit weg, sah ich plötzlich 2 Weiße tanzen, sich umkreisen, um dann plötzlich zu verschwinden.


die weißen Flecken genau in Bildmitte



Im dichten Gras fand ich sie sitzen, sogar ein zweites Männchen drängte sich dazu, wurde aber nicht beachtet und gab schließlich auf



Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass das Weibchen bereits ein Sphragis am Hinterleib hatte, ein Zeichen, dass es bereits von einem anderem Männchen begattet worden war.



Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 14.05.2017 22:05 | nach oben springen

#2

RE: Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.05.2017 22:20
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hi Chris,
tolle Beobachtungen!
Im nächsten Jahr bin ich vielleicht mal dabei :-)

Gruß
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.05.2017 20:15
von Manfred | 780 Beiträge | 28218 Punkte

Würde mich im nächsten Jahr gern anschließen.

NG Manni



nach oben springen

#4

RE: Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.05.2017 21:41
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Tja, dann machen wir halt gleich ein Teamtreffen dort.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#5

RE: Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.05.2017 21:46
von Manfred | 780 Beiträge | 28218 Punkte

Einverstanden.



nach oben springen

#6

RE: Schwarzer Apollo

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.05.2017 23:31
von tippletopple | 702 Beiträge | 18803 Punkte

Ich komm auch hin



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor