#1

Karstweißling Pieris mannii ssp. alpigena Eiablage in Bayern auch an Lobularia maritima (Steinkraut, Strand-Silberkraut, etc.)

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.05.2017 20:51
von steffen1978 | 1.091 Beiträge | 21388 Punkte

Hallo zusammen,
wie so oft beobachtete ich auch heute eine Weißlingsdame beim Eier legen. Sie legen gern an die Südseite der Terrasse, wo an der Mauer Steinkraut (Lobularia maritima) wächst. Ich dachte bis jetzt immer, das können nur rapae sein, denn mannii legt (so dachte ich) bei uns nicht an Steinkraut(?)

Doch seht selbst:

Ablagepflanze mit "Umgebung":



Ablage und Falter im Detail:



Produkt(e):


Ich bin da relativ sicher, dass es kein rapae ist. Was meint Ihr?

Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet Heute 00:16 | nach oben springen

#2

RE: Karstweißling Pieris mannii ssp. alpigena Eiablage in Bayern auch an Lobularia maritima (Steinkraut, Strand-Silberkraut, etc

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 16.05.2017 20:30
von steffen1978 | 1.091 Beiträge | 21388 Punkte

Hallo zusammen,
Die "Münchner Pieris mannii Expertin" Frau Dr. Annette von Scholley-Pfab hat mir Pieris mannii ssp. alpigena per Email bestätigt. Jetzt hoffe ich auf eine erfolgreiche Zucht, denn die Falter der nächsten Generation sollten intensiv gezeichnet sein.

Viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet Heute 00:16 | nach oben springen

#3

RE: Karstweißling Pieris mannii ssp. alpigena Eiablage in Bayern auch an Lobularia maritima (Steinkraut, Strand-Silberkraut, etc

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen Gestern 23:30
von steffen1978 | 1.091 Beiträge | 21388 Punkte

Nabend,
... und die Raupen haben schwarze Köpfe und mampfen erst die Eischale und seit heute auch im Blütenbereich der L. maritima...


Schlupfbereites Ei


Eischale mampf


dito

Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet Heute 00:17 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pieris mannii - Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anthocharis
15 11.11.2016 13:35goto
von Heiko70 • Zugriffe: 454
Bitte um Bestimmung "Ei-niger Probleme" (Orthosia Eier)...
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von steffen1978
0 11.04.2016 20:33goto
von steffen1978 • Zugriffe: 166
Schmetterling im garten
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von bak
4 23.05.2015 18:46goto
von bak • Zugriffe: 222
Töten kalte Temperaturen auch die Eier???
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von
1 11.05.2013 17:08goto
von Heinz • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor