#46

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 30.12.2012 17:19
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hier ein film wie eine raupe häutet.
Es hat nicht gut geklapt da der stander nicht wollte was ich wollte
aber es ist besser wie garnichts.



http://www.youtube.com/watch?v=INQfMkw806U&feature=youtu.be


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 31.12.2012 13:42 | nach oben springen

#47

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 31.12.2012 13:27
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hi Jens,

das ist ja super, was du uns da gezeigt hast. Ich bin sehr erfreut und bedanke mich für diesen schönen Beitrag.

Liebe Grüße
Manfred



nach oben springen

#48

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 31.12.2012 13:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Jens,

ich finde deinen Beitrag ebenfalls super! Hab ihn mir gerade angesehen!
PS: Hab das Video für dich direkt ins Forum gelegt! Der Link ist aber trotzdem noch da!

TOP

LG
Michi


Wahre Freundschaft bedeutet, zu zweit nur eine Seele zu haben !!!


zuletzt bearbeitet 31.12.2012 13:45 | nach oben springen

#49

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 31.12.2012 16:03
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Jens! Finde das Video auch super. Habe gestern selbst Videos gemacht (anstatt Fotos). Aber nicht mit Deinem vergleichbar. Heute jedenfalls wenn alles gut geht ein Foto einer meiner Raupen. Grüße Christian.


nach oben springen

#50

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 03.01.2013 15:26
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo alle,

momentaner Stand von mir. Nur noch eine Raupe ist übrig und die ist seit 14 Tagen in L5. Nach wie vor ist sie dick und groß und frißt. Ich hoffe sie wird sich jetzt dann langsam zur Verpuppung bereit machen.



Grüße, Heiko


nach oben springen

#51

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 03.01.2013 17:48
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

bei mir sind alle sehr schnell tot gegangen.
Eine hat die hautung nicht geschaft weil sie warscheinlich
unterwegs zuviel hin und her geschuttelt ist.
2 tage später lag eine raupe mit feutichkeit tot am boden.
Und der andere sah noch gans normal aus aber war auch tot.
war aber bald nocht zu sehen velleicht war sie erst gerade tot oder so in jedenvall ist sie tot. :(

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#52

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 04.01.2013 10:55
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Jens, hallo Heiko! Tut mir leid für euch. Es ist immer schlimm wenn wochenlange Zuchtbemühungen so brutal beendet werden. Außerdem wachsen einen die Tiere natürlich auch ans Herz. Meinen drei Raupen geht´s bis jetzt noch gut. Ich glaube daß die Art zum Ende hin mit feuchten Bedingungen nicht gut klar kommt. So, muß jetzt Futter holen, den die 3 haben ihr Becken fast leer gefressen. Halt Euch weiter auf dem laufenden, herzliche Grüße Chris.


nach oben springen

#53

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 06.01.2013 13:07
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Liebe Gemeinde,




es ist soweit. Die letzte Raupe hat sich nun eingegraben. 16 Tage L5.
Überraschenderweise wurde sie nicht so groß, wie ich angenommen hab. Kurz nach der Häutung war sie schon 10 cm und mit nur 11cm hat sie sich jetzt eingegraben.
Leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen, sie zeigen die Stelle an der sie sich eingegraben hat.






Jetzt heißt es 2-3 Wochen warten und dann vorsichtig nachsehen, ob sie sich verpuppt hat.

Beste Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 06.01.2013 13:11 | nach oben springen

#54

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 12.01.2013 11:28
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo alle,

nach 6 Tagen in der Erde ist es endlich soweit. Die Raupe hat die vorletzte Hürde genommen und sich ordentlich verpuppt.
Eine sehr schöne und kräftige Puppe, super entwickelt und ausgehärtet. Ein Weibchen.
War schon ne nicht sehr leichte Eizucht, bis hierher. Mal sehen wie lange sie jetzt liegt und wie der Falter wird.



Grüße, Heiko


nach oben springen

#55

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 14.01.2013 20:10
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo an alle! Meine 3 Tiere fressen und fressen. Ich denke daß sie sich auch bald eingraben werden. Hier mal wieder ein Foto von einer der Schönheiten. Liebe Grüße an alle, Christian.

Angefügte Bilder:
Nudaurelia krucki.JPG

nach oben springen

#56

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 26.01.2013 15:03
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Bei mir sind jetzt auch die ersten beiden Raupen in der Erde verschwunden. Eine (die Größte) frisst noch aber das kann jetzt auch nicht mehr lange dauern. Poste auf alle Fälle bald mal ein Puppenfoto. Grüße Chris.


nach oben springen

#57

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 01.02.2013 19:02
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo nochmal zu dem Thema. Habe jetzt die ersten zwei schönen Puppen. Beides Männchen wie man an den Fühlerscheiden erkennt. Die größte und dickste Raupe ist noch in der Erde. Bin zuversichtlich daß es ein Weibchen werden könnte. Habe ein Foto der zwei Puppen gemacht mit ´nem Euro zum Größenvergleich. Mich würde interessieren was ihr zur Puppengröße sagt. Allen einen schönen Abend noch, Chris.

Angefügte Bilder:
N. krucki Puppen.JPG

nach oben springen

#58

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 24.02.2013 09:36
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo liebe Gemeinschaft,

juhuuuu, heute in der Früh war es soweit, meine einzige Puppe ist geschlüpft und hat sich perfekt entfaltet. Ein wunderschönes Tier. Ist es auf den Bildern schon schön anzusehen, so ist der Falter "in echt" doch eine wahre Augenfreude.

Trotz vielem Schnee und eisigen Temperaturen, die wir hier noch haben, wurde meine Laune jetzt deutlich angehoben und die Freude ist groß.

Fotos folgen, sobald der Falter ganz trocken ist.

Liebe Grüße, Heiko


nach oben springen

#59

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 24.02.2013 09:58
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo Heiko,
Gratulation !
Ich freue mich mit dir mit.

Schönen Sonntag noch
Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#60

RE: Gonimbrasia (Naudarelia) krucki

in Zuchtberichte von Schmetterlingen 24.02.2013 12:10
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Mahlzeit zusammen,

hier die versprochenen Bilder des Falters.

Hier in Ruheposition:

Und hier in Schreckposition:

Beste Grüße, Heiko


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor