#1

Eine Raupe und ein Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 15.08.2017 21:44
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Guten Abend,

heute war ich wieder kurz im Wald, nach dem Gewitter allerdings ein Reinfall. Naja, wieder was gelernt. Aber immerhin habe ich eine Raupe gefunden:



Wer könnte das sein? Was meint Ihr?

Und dann gibt es noch diesen Nachtfalter, relativ groß.
Beide Tiere stammen von einer Waldwiese in der Nähe eines Baches, nachmittags, 15.08.2017



Dankeschön!

Grüße,

Nicola


nach oben springen

#2

RE: Eine Raupe und ein Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 15.08.2017 21:49
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Moin Nicola,
der Falter ist der Nesselzünsler (Pleuroptya ruralis).

Die Raupe ist für mich nicht einfach, dürfte ein Spanner sein, und dann müsste man mal überlegen, was da jetzt alles in Betracht kommt. Warten wir ab, was andere finden :-)

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Eine Raupe und ein Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 15.08.2017 22:10
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Hi Steffen,

danke für den Zünsler!

Ich schaue mal, ich habe sicher noch ein paar andere Ansichten der Raupe da..

Die Raupe hat sich an einem Spinnfaden abgeseilt. Fundort war mitten auf einer Waldwiese, an einer relativ kleinen, krautigen Pflanze.

Hier sind noch ein paar Bilder:





Grüße,

Nicola

PS: Übrigens noch mal ein generelles Danke für die immer sehr schnelle und freundliche Hilfe!


nach oben springen

#4

RE: Eine Raupe und ein Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 15.08.2017 22:11
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus,

die Raupe sieht mir stark nach Odontopera bidentata aus.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#5

RE: Eine Raupe und ein Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.08.2017 19:51
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Dankeschön!


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor