#1

Ein Eulenproblem

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.08.2017 23:37
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Guten Abend allerseits,

heute Mittag habe ich an einem Waldweg eine Eule (glaube ich zumindest) fotografiert.



Ich habe schon ein paar mal die Bestimmungshilfe des Lepiforums durch, aber entweder ich suche an der falschen Stelle oder ich sehe den Falter einfach nicht.

Folgende Familien scheinen mir zumindest grob in die Richtung zu gehen: Luperina, Orthosia, Euxoa...

Bitte gebt mir doch mal einen Tipp.

Grüße,

Nicola


nach oben springen

#2

RE: Ein Eulenproblem

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.08.2017 23:42
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Moin,
wie gefällt Dir Xestia sexstrigata (10211 Xestia sexstrigata (HAWORTH, [1809]) - Sechslinien-Bodeneule).

Gruß
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Ein Eulenproblem

in Bestimmen von Schmetterlingen 18.08.2017 00:08
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Hallo Steffen,

gefällt mir ziemlich gut, die olle Bodeneule. Die habe ich doch tatsächlich übersehen, da muss ich nächstes Mal etwas genauer hinsehen (grummel).

Kommt es eigentlich oft vor, dass man nachtaktive Falter tagsüber auf Blüten bei der Nahrungsaufnahme sieht? Der Falter war ziemlich aktiv und hat fleißig die Blüte "abgerüsselt". Gefunden habe ich ihn so gegen 15:00 Uhr.

Danke Dir mal wieder!

Grüße,

Nicola


nach oben springen

#4

RE: Ein Eulenproblem

in Bestimmen von Schmetterlingen 18.08.2017 13:58
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Nicola,

es gibt Nachtfalter die ausschließlich tagaktiv sind z. B. das Taubenschwänzchen. Auch das Kleine Nachtpfauenauge und der Nagelfleck sind tagaktiv. Bei den Eulen und Spannern gibt es relativ viele Arten die bei Tageslicht unterwegs sind. Der russische Bär und der Jakobskrautbär sind auch Sonnenliebhaber.

Werner


nach oben springen

#5

RE: Ein Eulenproblem

in Bestimmen von Schmetterlingen 18.08.2017 20:33
von pastulla | 20 Beiträge | 290 Punkte

Hallo Werner,

danke für die Erläuterung.

Grüße und schönes Wochenende,

Nicola


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor