#1

Unbekannter Käfer

in Bestimmen von Käfern 19.08.2017 08:58
von Fyrdraca | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hallo, Ich habe eine große Anzahl dieses Exemplars in meiner Garage gefunden. Ein Großteil war schon tot. Die Käfer sind sehr kleine etwa bis zu 3 mm groß. Fundort PLZ 78559

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Unbekannter Käfer

in Bestimmen von Käfern 19.08.2017 10:09
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Fyrdraca,

es handelt sich wohl um eine Speckkäferart (Dermestidae). Welche ist anhand deines Fotos nicht genau zu sagen. Speckkäfer sind häufig in Wohnungen und anderen menschlichen oder tierischen Behausungen zu finden.
Sie ernähren sich als Larve von vielen tierischen Rückständen. Es gibt davon einige Arten, die meisten sind sehr klein.
Für uns Entomologen sind diese Tiere Feind Nr. 1, da die Larven ganze Sammlungen getrockneter Insekten zerstören, indem sie die trockenen Insektenkörper fressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

In Deutschland sind 51 Arten bekannt. Hier mal ein kleiner Überblick.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearc...Fam=Dermestidae

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 19.08.2017 10:10 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor