#1

Ein Hallo aus den spanischen Pyrenäen - 1450 Meter

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 30.08.2017 01:29
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Guten Abend zusammen,
anbei ein kurzer Bericht aus den Pyrenäen in Spanien, nahe Andorra und Frankreich.
Manfred und Christa haben hier mal wieder "Ihr" Haus gemietet und sind seit Samstag vor Ort. Ich habe mich am Samstag Abend dazu geschlichen und durfte bis Sonntag Abend bleiben.... Ich hab sie aber ab Montag Nacht erneut "heimgesucht", sodass wir nun ein paar Eindrücke schildern können.

Das Wetter war Samstag Nacht bombig, gab aber schwer nach. Am Samstag noch im T-Shirt, am Sonntag in der dicken Jacke... Dennoch, an Tagfaltern war schon am Sonntag bombig was zu finden - obwohl das Jahr schon fortgeschritten ist.
An Tagfaltern sahen wir:
Ritterfalter: machaon, feisthameli
Gelblinge: croceus, alfacariensis, rhamni
Edelfalter: ilia, dia, lathonia, reducta, atalanta, paphia,
Augenfalter: tithonus, statilinus, semele, arethusa, maera, megera, neoridas, cecilia, paphilus, lachesis, jurtinia, circe, briseis
Bläulinge: bellargus, coridon, agestis/artaxerxes, icarus, damon, dorylas, phlaeas, tithyrus, boeticus, pirithous, betulae, argiolus
Weißlinge: Leptidea sp, brassicae, rapae, napi, daplidice
Dickköpfe: malvae alceae, comma, acteon

Nachtfalter kann ich hier nicht alle aufzählen, aber die erste Nacht war bombig... Jetzt ists grad am kalt werden, also angeblich bis "3 Grad"... wir werden sehen, und Donnerstag muss ich auch wieder nach Barcelona...

Ein paar Bilder noch vorm ins Bett hüpfen (oder mit Jacke die Lampe absuchen):


Ein nicht häufiger Eulenfalter: Craniophora pontica


Was Neues für Manni und seeeehr geil: Olivenebula xanthochloris


Klein aber klasse: Acontia trabealis


Polyommatus dorylas, spät aber noch da, genau wie damon...


Limenitis reducta, gefährlich nahe am Netz :-)


... und Hummeln schwärmen auch...

Viele Grüße aus Guils del Canto
Manni, Christa, Steffen



zuletzt bearbeitet 30.08.2017 01:37 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor