#1

Unbekannte Raupen auf Latschenkiefer

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.09.2017 12:08
von Hyles | 9 Beiträge | 45 Punkte

Ich bitte um Bestimmung: Fundort Karwendelgebirge 1500m, Ende August 2017 auf Latschenkiefer. Bei Beunruhigung krümmten sich die ca. 35 mm langen Tiere vorne und hinten nach oben. Die hellgrün-weisliche Unterseite kam dann zum Vorschein.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Raupen auf Latschenkiefer

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.09.2017 14:41
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Hyles,

es handelt sich um eine Blattwespenart, was man an den Bauchfüßen erkennen kann.

Welche genau konnte ich nicht recherchieren. Die Kiefernbuschhornblattwespe wird es aber nicht sein, da bei der die Köpfe der Larven schwarz sind, bei deiner aber braun.
Leider sind sonst kaum welche zu finden im Internet.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Raupen auf Latschenkiefer

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.09.2017 20:18
von Hyles | 9 Beiträge | 45 Punkte

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Thomas


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor