#1

Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 15:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Mitglieder,

zur Vervollständigung der Tabellen im Artenverzeichnis suche ich dringend Fotos folgender Arten:

[ ..aktualisierte Liste vom 14.April 2012 | 13:00 Uhr ]


Lepidoptera:

Zygaenidae (Widderchen):
Rhagades pruni - Heide-Grünwidderchen (Dunkles Grünwidderchen)

Wiesenspinner (Lemoniidae):
Lemonia balcania - Balkan Wiesenspinner, Lemonia philopalus, Lemonia philopalus ssp. vazquezi, Lemonia taraxaci - Löwenzahnspinner

Weißlinge (Pieridae):
Colias erate, Colias palaeno - Hochmoorgelbling (Zitronengelber Heufalter), Leptidea reali - Senfweißling

Scheckenfalter (Melitaeini):
Euphydryas intermedia - Heckenkirschen-Scheckenfalter, Melitaea asteria - Kleiner Scheckenfalter, Melitaea aurelia - Ehrenpreis-Scheckenfalter, Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter, Melitaea parthenoides - Westlicher Scheckenfalter, Melitaea varia - Bündner Scheckenfalter

Ritterfalter (Papilionidae):
Papilio hospiton - Korsischer Schwalbenschwanz

Pfauenspinner (Saturniidae):
Gonimbrasia belina - Mopanespinner

Holzbohrer (Cossidae):
Acossus (Lamellocossus) terebra - Zitterpappelbohrer

Glucken (Lasiocampidae):
Eriogaster arbusculae - Alpen-Wollafter, Malacosoma alpicolum - Alpen-Ringelspinner

Glasflügler (Sesiidae):
Bembecia ichneumoniformis - Hornklee-Glasflügler, Chamaesphecia tenthrediniformis - Eselswolfsmilch-Glasflügler, Sesia melanocephala - Espen-Glasflügler, Synanthedon culiciformis - Kleiner Birken-Glasflügler, Synanthedon scoliaeformis - Großer Birkenglasflügler, Synanthedon stomoxiformis - Faulbaum-Glasflügler, Synanthedon tipuliformis - Johannisbeer-Glasflügler

Bläulinge (Lycaenidae):
Lycaena alciphron - Violetter Feuerfalter, Satyrium acaciae - Kleiner Schlehen-Zipfelfalter

Bärenspinner (Arctiinae):
Setina aurita - Gelber Alpen-Flechtenbär (Kleiner Flechtenbär)

Coleoptera:

Sandlaufkäfer (Cicindelidae):
Cicindela gallica - Gallischer Sandlaufkäfer, Cicindela germanica - Deutscher Sandlaufkäfer, Cicindela maritima - Küsten-Sandlaufkäfer, Cicindela silvatica - Wald-Sandlaufkäfer, Cicindela silvicola - Berg-Sandlaufkäfer

Falls ihr im Besitz der fehlenden Bilder seid, und diese zur Verfühung stellen wollt, ersuche ich euch, die Fotos in der Bildergalerie hochzuladen und/oder diese direkt an mich zu mailen. [ NDoR212@gmx.at ]

Ich danke euch auf jeden Fall schon jetzt für eure Mithilfe beim Auf-, und Ausbau des Entomologenportals!

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


zuletzt bearbeitet 14.04.2012 14:11 | nach oben springen

#2

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 15:34
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo Michi,
von den allermeisten angeführten Schmetterlingsarten habe ich gespannte Exponate. Ich denke aber, dass dazu auch unbedingt auch "natürliche" Aufnahmen gehören würden. Oder ist man anderer Meinung?

NG
Heinz


nach oben springen

#3

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 15:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lebendaufnahmen wären natürlich besser, aber ich freu mich über jedes Foto!

LG
Michi


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#4

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 15:51
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Sers Michael,

mir ist aufgefallen, dass bei den Bläulingen noch der Hochmoor-Bläuling fehlt.


Ich habe im Moment kein schönes Bild da. Aber bitte doch mal Carsten Heinecke
alias "falter" um ein paar Bilder.

http://www.falteralarm.de/sag_portrait_opilete.html


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


nach oben springen

#5

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 15:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Frank

Danke für den Hinweis, werde ich doch gleich machen!

LG
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#6

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 18:18
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Hallo Michael,

habe jetzt einen Ordner in der Galerie mit Namen (Dringender Hilferuf) angelegt und ein paar Bilder hochgeladen. Nimm davon was Du brauchen kannst und dann lösche den Ordner
wieder. Ich lade die Fotos später dann in die richtigen Alben.

VG Harald


nach oben springen

#7

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 08.04.2012 18:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Harald!

Danke für die schnelle Reaktion! Ich habe die Bilder soeben runtergeladen und gesichert! Ich werde die entsprechenden Arten dann aus der Suche-Liste streichen!

Liebe Grüße
Michael!

Wenn du willst, können wir die Pics aber auch gerne für dich einordnen! Du brauchst sie nicht wieder neu hochzuladen!


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#8

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder

in Sonstiges 14.04.2012 14:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[ ..aktualisierte Liste vom 14.April 2012 | 13:00 Uhr ]

Liebe Mitglieder!

Ich danke euch für die zahlreichen bisher neu hochgeladenen Bilder! Sie werden mit dem nächsten Update (anfang Mai) dann im Artenverzeichnis aufscheinen!

Im Hinblick auf die noch fehlenden Arten, ersuche ich auch weiterhin um eure Mithilfe! Die Liste wurde mit heutigem Datum wieder aktualisiert!

Liebe Grüße, und herzlichen Dank
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#9

Dringender Aufruf an alle Mitglieder - Ergänzung

in Sonstiges 01.05.2012 15:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Kollegen,

gerade habe ich nach neuen Bildern zur Ergänzug unserer Artengalerie gesehen, und muss ehrlich sagen - ich bin platt!!! Was ihr zusammen hier in den letzten Tagen an hochwertigen Bildern eingestellt habt, raubt einem echt den Atem! An dieser Stelle - meine ehrliche Hochachtung und "Danke" an jeden Einzelnen von euch! Zusammen schaffen wir es, das Entomologenportal zu etwas Einzigartigem zu machen! THX

Wobei ich gleich so unverschämt sein möchte, und eine kleine Bitte hier anhänge! Leider verfüge ich selbst über keine Fotos von:

Mimas tiliae (lindenschwärmer), Hemaris tityus (Skabiosenschwärmer) und Laothoe amurensis (Espenschwärmer)

oder

Dendrolimus pini (Kiefernspinner)

Diese Arten habe ich zwar bereits ins Artenverzeichnis integriert, bin dort aber auf externe Fotos die der GnuFDL oder CC-BY-SA xx unterliegen angewiesen, die nicht von einem Mitglied des Entomologenportals stammen. Diesen Umstand würde ich gerne ändern. Falls also jemand von euch hier helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals bei euch allen und wünsche noch einen schönen 1. Mai!

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


zuletzt bearbeitet 01.05.2012 15:21 | nach oben springen

#10

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder - Ergänzung

in Sonstiges 01.05.2012 18:22
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Den Espenschwärmer habe ich gerade in Zucht, die Räupchen sind etwa 1,5 cm groß.
Ich werde die Zucht dokumentieren und auch versuchen, gute Fotos zu machen. Wahrscheinlich aber gelingen anderen Kameraden bessere Bilder. Aber für den Notfall wird's event. reichen.

Nette Grüße
Heinz


nach oben springen

#11

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder - Ergänzung

in Sonstiges 01.05.2012 18:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen!

Leute, ich muss euch ganz ehrlich nochmals danken! Als Gegenleistung lasst euch mal vom nächsten Update überraschen! Ich war auch nicht untätig! Ist zwar noch ein bisschen Arbeit, ABER es wird sich auszahlen! Ja, und ohne eure Tatkräftige Unterstützung wäre das sicher nicht möglich gewesen!

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#12

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder - Ergänzung

in Sonstiges 13.06.2012 23:32
von digimakro (gelöscht)
avatar

Bei den Bläulingen fehlt auch noch der Zwergbläuling - Cupido minimus sowie der Lilagold-Feuerfalter - Lycaena hippothoe... Lebendaufnahmen hätte ich von beiden Arten. ;)


Viele Grüße
Olaf

www.digimakro.de


zuletzt bearbeitet 13.06.2012 23:35 | nach oben springen

#13

RE: Dringender Aufruf an alle Mitglieder - Ergänzung

in Sonstiges 16.06.2012 13:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Olaf!

Wir wären dir für diese Bilder sehr dankbar! Bitte lade sie in der Galerie unseres forums hoch! Ich werde die fehlenden Bilder dann in einem der nächsten Updates ergänzen! Übrigens: Hertlich willkommen bei uns! Schön ein neues, hilfsbereites Mitglied in unseren reihen zu haben!

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erklärung für die Mitglieder
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heiko70
0 24.11.2015 20:11goto
von Heiko70 • Zugriffe: 301
Suche DRINGEND Bilder von getarnten Raupen
Erstellt im Forum Insektenfotografie von JHH184
3 07.04.2015 19:43goto
von JHH184 • Zugriffe: 328
BITTE DRINGEND UM HILFE
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
5 12.01.2015 11:13goto
von Ovid • Zugriffe: 262
Aufruf zu euer Mithilfe bei einer weiteren Avaaz - Petition!
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
0 02.06.2013 13:04goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 198
Aufruf zur Hilfe bei der Rettung der Bienen
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von Entomologenportal
6 03.05.2013 12:17goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 503
DRINGENDER HILFERUF!!!
Erstellt im Forum Käfer: Diverses von Heinz
1 25.06.2012 14:24goto
von Heinz • Zugriffe: 358

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Burkhard
Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1694 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 21090 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor