#1

Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen

in Zucht von Schmetterlingen 11.04.2012 14:20
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Hallo allseits!
Eine Frage an jene, die schon mal Puppen von einer Farm bestellt haben: Wie lagert ihr nach Erhalt die Puppen? Klebt ihr sie auf einen Stab? Legt ihr sie auf Küchenkrepp? ( es betrifft Papilios, Cethosias biblis, Idea leuconoe u. ä.)
Danke schon mal im Voraus!



nach oben springen

#2

RE: Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen

in Zucht von Schmetterlingen 11.04.2012 18:40
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Hanna,

Puppen von Papilios (Parides, etc.) kann man einfach hinlegen und müssen nicht unbedingt befestigt werden. Alle anderen muss man aufhängen. Dabei gibt es sicher viele Möglichkeiten. Ich finde es mittlerweile am besten, wenn die Puppen frei von oben herab hängen. Auf die Decke des Puppenkastens lege ich also eine Styropor-Platte. Die Puppen werden dann mit einer Stecknadel dort festgesteckt. So hängen die Puppen wie in der Natur frei und die Schmetterlinge können sich gut entfalten. Wenn am Cremaster ("Schwanz") kein Seidepolster (oder noch besser Stöckchen) mehr ist, klebe ich die Puppen erst auf ein kleines Stückchen festes Papier. Und das Papier wird dann festgenadelt. - Man kann die Puppen aber auch an einen Stab befestigen.

Idea leuconoe sind eine Herausforderung. Sie benötigen konstante Temperaturen um 27-30°C und eine wirklich hohe Luftfeuchtigkeit. Auch dann werden nicht alle Schmetterlinge die Fügel fehlerfrei entfalten können. Ich habe am Boden des Puppenkastens eine Wärmeplatte und ein kleine Schale mit Kies / Perlite stehen, die mit Wasser aufgefüllt wird. Weiterhin sprühe ich mehrmals am Tag mit warmen Waser in den Puppenkasten hinein.

Schönen Gruß


nach oben springen

#3

RE: Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen

in Zucht von Schmetterlingen 12.04.2012 22:11
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Hallo Merlin,
danke für deine Tips.
Was nimmst du übrigens zum Kleben?
Bei welchen Temperaturen lagerst du die anderen Puppen? ( z. B papilios)
Liebe Grüße



nach oben springen

#4

RE: Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen

in Zucht von Schmetterlingen 14.04.2012 18:02
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Hanna,

ich habe alle Puppen im gleich Puppenkasten, also gleiche Temperatur. Das Kleben finde ich ein noch unbefriedigend gelöstes Problem. Ich habe UHU, Sekundenkleber, Pattex und auch einfach Stecknadeln probiert. Manche empfehlen auch einen Heißluft-Kleber. Schließlich werde ich wohl wieder UHU nehmen. Der Kleber muss halt wirklich fest sein, damit sich die Puppen im feucht-warmen Puppenkasten nicht wieder lösen und herunterfallen.

Vielleich hat ja jemand anders einen besseren Klebe-Tipp ?

Schönen Gruß


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Langfühlerschrecke aus Bolivien
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Älbler
0 27.11.2016 16:42goto
von Älbler • Zugriffe: 122
Reveal three cryptic species
Erstellt im Forum Allgemeine Publikationen von Jean Haxaire
0 03.01.2016 18:21goto
von Jean Haxaire (Gast) • Zugriffe: 391
Puppenruhe von O. baetica
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heiko70
4 12.02.2015 10:50goto
von hall • Zugriffe: 285
Kiefernspinner/Dendrolimus pini
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
1 03.07.2014 14:18goto
von Web-Recherche • Zugriffe: 222
Zuchtbericht Favonius quercus (Blauer Eichenzipfelfalter)
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von steffen1978
0 29.06.2014 18:01goto
von steffen1978 • Zugriffe: 575
Mausalarm
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von hall
2 25.09.2013 21:01goto
von Heiko70 • Zugriffe: 279
Zuchttagebuch - Spilosoma lubricipeda
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von
1 26.07.2013 12:25goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 369
Heiko's arctia wunder
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von klow
16 25.09.2013 20:10goto
von klow • Zugriffe: 982
Meine ersten Endromis versicolora
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von crazy collector
3 20.03.2012 17:49goto
von Maxi • Zugriffe: 402

Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor