#16

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.09.2012 09:24
von Wolf | 15 Beiträge | 36 Punkte

Hallo alle "Helfer",

ich darf mich nicht nur für die Hilfe bei der Bestimmung dieser Schmetterlingsmarken, sondern auch für die rasche Erledigung bedanken. Das macht mich SEHR zuversichtlich, dass auch die noch (teilweise) fehlenden Namen folgen werden. Bei Nr. 15 würden mir auch die Randmarken fehlen (=16).

Nochmals besten Dank,
Wolf


nach oben springen

#17

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.09.2012 15:57
von Walter Sage | 2 Beiträge | 2 Punkte

Nr. 15 = Axiopoena karelini
Gruß
Walter


nach oben springen

#18

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.09.2012 16:28
von Wolf | 15 Beiträge | 36 Punkte

Vielen Dank,
Wolf


nach oben springen

#19

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.09.2012 20:11
von simplonica | 194 Beiträge | 5115 Punkte

Hallo Walter, hallo Wolf,
an Nummer 15 habe ich gestern bereits rumgebastelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Nach meiner Meinung ist es Axiopoena maura oder Axiopoena karelini. Bei google habe ich eine Briefmarke von 2004 aus dem Tschad gesehen, sie zeigt A. maura. Ich bin nicht sicher aber ich tendiere zu A. maura. Guckt bitte nochmal genau und bildet eure eigene Meinung.

Viele Grüße
Christian



nach oben springen

#20

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 26.09.2012 13:47
von Walter Sage | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Wolf, hallo Christian,
maura ist natürlich richtig. Von den beiden Axiopoena-Arten ist es die mit der größeren Verbreitung
karelini hat im Außenrand der Hinterflügel auch noch kleine rote Flecke. Hab mich in meiner Sammlung verschaut, sorry.
In Somaliland kommt jedoch keine der beiden Arten vor.
Gruß
Walter


nach oben springen

#21

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 26.09.2012 13:59
von Wolf | 15 Beiträge | 36 Punkte

Hallo Walter, hallo Christian,

ist korrigiert, danke.

Gruß Wolf


nach oben springen

#22

RE: Bestimmung von Schmetterlingen

in Bestimmen von Schmetterlingen 26.09.2012 14:14
von Wolf | 15 Beiträge | 36 Punkte

Nachdem man mich dankswerter Weise so unterstützt hat, habe ich den Rest neu geordnet und die Bilder eingestellt. So behält man vielleicht leichter den Überblick, was mir an Namen fehlt, bzw. wo ich Unterstützung brauche.

Bei den Nummern 3, 6, 7, 8, 10, 11, 16 kenne ich jetzt die Familien, vielleicht geht's aber doch genauer. Bei Google habe ich nichts gefunden. Wenn's nicht allzu viel Mühe bereitet, bei 16 fehlen mir auch die Randmarken. 9, 12, 13 und 25-27 fehlt mir zur Gänze.

Ich weiß, ich bin unbescheiden, gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Vielen Dank,
Wolf


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mottchen23
Besucherzähler
Heute waren 428 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1988 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4202 Themen und 16913 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor