#1

Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?

in Zucht von Schmetterlingen 05.05.2012 01:55
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo,

habe heute eine Pieris rapae gefangen. Ich vermute es ist ein Weibchen, also es hat mehrere Punkte. WIe kann ich wissen ob das Weibchen befruchtet ist? bis jetzt "klebt" es am Deckel und sieht sich mein Kleeangebot nicht mal an. Ich habe es auch schon gefüttert. Muß der Behälter gross sein, muß ich es in die Sonne stellen oder sollte ich auch ein Männchen fangen?

vielen Dank!
lG


nach oben springen

#2

RE: Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?

in Zucht von Schmetterlingen 06.05.2012 12:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..also ich denke, dass du den Falter in einen Flugkäfig setzen solltest (ein Marmeldenglas ist sicher zu klein), da sich vor allem Tagfalter nur bei entsprechend Freiraum "legefreudig" zeigen!

LG
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#3

RE: Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2012 03:01
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo und danke

Morgen werde ich sie in die Natur entlassen, noch länger will ich sie nicht eingesperrt lassen. 2-3 Tage max. reichen. Was würde denn passieren wenn ein Falter befruchtet ist und keinen Flugraum hat? ich möchte gerne wissen wie lange ein Falter die Eier zurückhalten kann-würde sie daran sterben?
lG


nach oben springen

#4

RE: Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2012 17:58
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Nes,

Pieris rapae passen sich recht gut an einen relativ kleinen Flugraum an. Dabei ist "relativ klein" kein Marmeladenglas. Der Flugraum sollte schon so 1 x 1 x 0.5 Meter groß sein als Mindestmaß. Die Schmetterlinge müssen halt richtig fliegen können.

Wenn man ein Paar dort zusammensetzt und das Weibchen noch unbefruchtet ist, gehen sie sofort (innerhalb von MInuten) in copula. Das Weibchen fängt meist innerhalb von wenigen Stunden an, Eier zu legen. Es müssen geeignete Futterpflanzen vorhanden sein. (Kein "Salat"). Es eignen sich alle Pflanzen, die Senföl enthalten: Kohl, Knoblauchrauke, Wiesenschaumkraut, Gänsekresse, etc. Vorher sollte man bedenken, dass diese Futterpflanzen vernünftig eingetopft sein sollten. Es macht m.E. wenig Sinn, die Eier von verschrumpelten Blättern abzusammeln. Dabei werden sie wahrscheinlich lädiert.

Diese Schmetterlinge sind - im Gegensatz zu Dir ;-) - tagaktiv, haben aber lieber nur Halbschatten, nicht ganz so warm.

Als Futterpflanze kann z.B. eine Verbene oder ein Wandelröschen dienen. Man kann aber auch ein paar Löwenzahnblüten in einer Minivase hineinstellen. Die werden gern angeflogen, müssen aber jeden Tag halt erneuert werden. Ab und zu vielleich ein wenig Sprühnebel. So versorgt werden diese Schmetterling in "Gefangenschaft" wesentlich länger leben als im natürlichen Lebensraum.

Viel Erfolg!


nach oben springen

#5

RE: Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?

in Zucht von Schmetterlingen 09.05.2012 02:26
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo Merlin!

ich habe den Falter wieder der Natur zurückgegeben. Du hast alles so schön geschildert, dankesehr. Vllt. wage ich einen erneuten Versuch, dann mache ich es genauso wie du es beschrieben hast.

lG


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karstweißling Pieris mannii ssp. alpigena Eiablage in Bayern auch an Lobularia maritima (Steinkraut, Strand-Silberkraut, etc.)
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
2 24.05.2017 23:30goto
von steffen1978 • Zugriffe: 447
Pieris mannii - Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anthocharis
15 11.11.2016 13:35goto
von Heiko70 • Zugriffe: 510
Colias alfacariensis, Eiablage und Balzabwehrverhalten
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
1 26.09.2016 14:08goto
von hall • Zugriffe: 303
Pieris brassicae - Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anthocharis
6 05.12.2015 15:04goto
von Anthocharis • Zugriffe: 405
Pieris rapae - Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anthocharis
20 02.11.2016 15:03goto
von Anthocharis • Zugriffe: 2174
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 544
Eiablage Zitronenfalter
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anthocharis
10 21.06.2015 18:03goto
von Anthocharis • Zugriffe: 507
Eiablage bei Hyalophora cecropia
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hanna
2 09.05.2015 17:25goto
von hanna • Zugriffe: 236
Beobachtung der Eiablage von Iphiclides podalirius
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
2 10.08.2014 09:34goto
von tippletopple • Zugriffe: 387

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor