#1

Aglais urticae Puppen auf der Fensterbank-ok?

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2012 02:41
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo,

habe einige Puppen vom kleinen Fuchs. Ich habe sie im Moment auf der Fensterbank. Jetzt ist es ziemlich warm und die Sonne scheint auch kräftig auf die Puppen. Tut das den Puppen schlecht? wo wären die Puppen auf der Brennessel in der Natur? eher unten am Stengel? eher halbschattig oder pralle Sonne? Wie oft würden sie nass werden? vllt jeden morgen durch Tau, oder so? ich möchte natürlich die Naturverhältnisse nachahmen. Die Puppen sollen nicht vertrocknen, verschimmeln oder einen Hitzschlag bekommen.

danke!!

liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Aglais urticae Puppen auf der Fensterbank-ok?

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2012 05:26
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

Hallo Nes,

Puppen vom Kleinen Fuchs sind ganz anspruchslos. Einfach nur bei Zimmertemperatur halten und die Falter werden nach ein bis zwei Wochen schlüpfen. Direkte Sonneneinstahlung würde ich vermeiden. In der Natur hängen die Puppen meistens an der Blattunterseite oder irgendwo am Stängel.

Viel Erfolg!


nach oben springen

#3

RE: Aglais urticae Puppen auf der Fensterbank-ok?

in Zucht von Schmetterlingen 11.05.2012 03:01
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo,

aha...vielen Dank für diese hilfreichen Infos! wie ist das mit der Feuchtigkeit? soll ich jeden Tag sprühen, oder nur alle Tage mal? Die Wohnung ist nämlich sehr trocken. Draußen herrscht doch sicher eine höhere Feuchtigkeit oder?

dankeschön
lG


nach oben springen

#4

RE: Aglais urticae Puppen auf der Fensterbank-ok?

in Zucht von Schmetterlingen 11.05.2012 13:45
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Einfach nur in der Wohnung halten, sonst nichts. Ich habe früher oft Kleine Füchse, Tagpfauenaugen, Landkärtchen usw. gezüchtet. Gesprüht oder irgendwie künstlich die Luftfeuchtigkeit angehoben habe ich nie. Bei einheimischen Arten mit so kurzer Puppenruhe reichten die 60 bis 70 % rel. LF (= Normalwerte) in der Wohnung immer aus.



zuletzt bearbeitet 11.05.2012 13:46 | nach oben springen

#5

RE: Aglais urticae Puppen auf der Fensterbank-ok?

in Zucht von Schmetterlingen 13.05.2012 02:30
von Nes | 29 Beiträge | 80 Punkte

hallo und vielen Dank! mit meinen Tagpfauenaugen hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe es klappt jetzt auch ohne Probleme. Danke für die Infos!

lG


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1571 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor