Häutung von Raupen

in Schmetterlinge: Diverses 30.10.2011 13:23
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hallo ,
ich habe eine Frage, die ich schon lange bei mir trage. Wie macht es eine Raupen, wenn sie sich häutet, das sie größer wird?
Bsp. Eine Totenkopfschwärmer Raupe die sich angenommen von L3 zu L4 häutet, wie macht sie es, dass der Stachel unter der alten Haut größer und dicker wird, wenn sie die alte Haut abstreift?
Ich hoffe jemand versteht meine Frage.

Gruß Lennart

nach oben springen

RE: Häutung von Raupen

in Schmetterlinge: Diverses 30.10.2011 16:13
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Lieber Lennart,
nun deine Frage ist wahrlich sehr interessant und entlockt mir den alten Spruch:
"Missachtet mir die Jugend nicht!"
Denn wer sich für derartige oder ähnliche Vorgänge interessiert, ist ganz bestimmt nicht "bloß ein Sammler", sondern auch an den wundersamen Vorgängen in der Natur interessiert. Alle Achtung!

Soweit ich es seinerzeit gelernt habe, ist es so, dass die jew. Raupenhaut nur wenig dehnbar ist. Noch bevor diese abgestreift wird, hat sich darunter bereits die neue, vorläufig noch in Falten liegende, Haut gebildet. Und alle sich darin befindlichen Körperteile sind entsprechend zusammengedrückt. Mit der Erleichterung durch das Abstreifen der alten Haut, können sich ebendiese Teile völlig entfalten.
Das Wachstum der Raupe hat nicht Halt gemacht, weil jetzt plötzlich nur mehr engerer Raum zur Verfügung steht, sondern sich lediglich etwas minimiert.
Sollte es neuere Erkenntnisse in der Wissenschaft geben, höre bzw. lese ich gerne davon.

Nette Grüße
Heinz

nach oben springen

RE: Häutung von Raupen

in Schmetterlinge: Diverses 30.10.2011 16:27
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hallo Heinz,
Ja das stimmt, das hab ich wohl von meinem Papa geerbt.
Dank deiner Antwort wird mir die ganze Sache schon klarer.
Vielen Dank !

Gruß Lennart

nach oben springen