#1

Lichtfang im Jahr 2012 (Leuchtabende, Raupensuche mit Taschenlampe, ect.)

in Licht-, und Köderfang 09.06.2012 18:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Zusammen!

Das Wetter im heurigen Jahr spielt ziemlich verrückt, und leider war es in den letzten Wochen eher nicht so toll. Wenn es trotzdem jemand von euch versucht hat, und dabei auch noch ein paar Bilder geschossen geglückt sind, oder wenn jemand ganz einfach von seinen Erlebnissen berichten möchte...Legt los!

Ihr könnt auch mehrere Berichte hier anhängen, mal sehen wie lange dieser Threat im Laufe des Jahres wird!

Also, liebe Gäste & Mitglieder - lasst und an euren Erlebnissen teilhaben!

Danke schonmal, Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


zuletzt bearbeitet 08.06.2013 02:47 | nach oben springen

#2

RE: Nachtfang im Jahr 2012 (Leuchtabende, Raupensuche mit Taschenlampe, ect.))

in Licht-, und Köderfang 10.06.2012 15:33
von Nymphalis | 52 Beiträge | 128 Punkte

Hallo!

Leider hab ich nicht immer viel Zeit für mein Hobby, aber ich war heuer schon 2x Leuchten in der Botanik! Irgendwas mache ich da aber ziemlich falsch, da bei mir ausser ein paar Noctuiden nichts angeflogen kam. Ich habe auch immer bis nach Mitternacht gewartet bis ich aufgehört habe! Leider ist nie was wirklich schönes angeflogen!
Ich stehe zwar prinzipiell auf alle Insekten, aber bei den Schmetterlingen sind die Schwärmer einfach meine Lieblingstiere! Die fliegen aber nur in der Nacht und nicht an MEIN Leuchttuch!

Ich verwende eine 12 Volt 25 Watt Schwarzlichtröhre an einer Autobatterie, die ich vor einem weissen Leintuch aufhänge! Es hat auch nie geregnet als ich Leuchten war - es war immer schönes Wetter! Trotzdem kam nichts angeflogen! Weis auch nicht was ich da falsch mache! Wenn ich mir die Fotos von anderen Entomologen beim Leuchten anschaue werd ich richtig neidisch! Was mach ich eigentlich falsch? Das würd mich wirklich interessieren!

Augeben werd ich trotzdem nicht, wenn es einmal nicht regnet , gehe ich wieder leuchten - dann schreib ich auch weiter, ob was angeflogen kam! Bis es soweit is wünsche ich allen die das lesen mehr Erfolg.

benni


nach oben springen

#3

RE: Nachtfang im Jahr 2012 (Leuchtabende, Raupensuche mit Taschenlampe, ect.))

in Licht-, und Köderfang 10.06.2012 18:16
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Aloe Benni!

Was ist eigentlich mit den Käfern? Kamen da keine angeflogen bei dir? Ich stehe in erster Linie auf Käfer, und die kommen immer reichlich ans Leuchttuch! Du schreibst, du steht auf alle Arten von Insekten, also bestimmt auch auf Käfer! Wie stehts da? Ich etwa hatte heuer schon ein paar ganz ansehnliche Stücke wie Prionus coriarius, also den Sägebock, am Tuch. Auch eine ganze Menge anderer Kleinkram kam angeflogen.

Probiers mal an einem schwülen warmen Abend (die gibts zur Zeit eh reichlich) dann solltest du schon was ans Licht bekommen! Ich drück dir dann mal die Daumen. Bis die Tage......


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


nach oben springen

#4

RE: Nachtfang im Jahr 2012 (Leuchtabende, Raupensuche mit Taschenlampe, ect.))

in Licht-, und Köderfang 10.06.2012 19:43
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo,
Es wird ofter beschrieben das bei:
Warmen
bewolkten
feucte
nachten am besten ist um zu locken.

Mein erstes mal das ich meine valle aufgestelt
habe und morgens gekuckt hatte war dar ein
latheo populi drin
auch super fand ich
Spilosoma sp.

Grusse jens


Grusse jens

------------------------------------------------------------------------------
Ich bin noch jung und kan nicht viele tiere kaufen.
Aber ich habe die schanse um fon mein hobby mein job zu machen.
Ich hoffe später drauf biologe zu werden


nach oben springen

#5

Lichtfang im Jahr 2012 (was war denn bisher los!)

in Licht-, und Köderfang 27.07.2012 18:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Community,

ich dachte mir gerade ich rücke diesen Threat wieder einmal nach vorne. Das Wetter war heuer schon einige Tage super heiß, und auch heute herrscht vielerorts das ideale Leuchtwetter (schwül, windstill und leicht gewittrig).

Wer als heuer schon das Leuchttuch aufgespannt, und vielleicht auch seine Kamera im Gepäck hatte, - erzählt doch einfach davon, oder noch besser, zeigt uns was los war.

In diesem Sinne freu mich schon auf eure Statements..

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


zuletzt bearbeitet 27.07.2012 18:58 | nach oben springen

#6

RE: Lichtfang im Jahr 2012 (was war denn bisher los!)

in Licht-, und Köderfang 28.07.2012 13:38
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Bei mir kam gestern das angeflogen : 1 Pärchen vom Zimtbär , 2 Roseneulen , viele schöne Exemplare von der Nelkeneule , ein paar Spanner , 2 Schwäne und noch ein paar mir unbekannte Eulen . Ein Catocala flog auch ganz kurz an .

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


zuletzt bearbeitet 28.07.2012 13:38 | nach oben springen

#7

RE: Lichtfang im Jahr 2012 (was war denn bisher los!)

in Licht-, und Köderfang 28.07.2012 13:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nicht schlecht, Gratuliere mein Freund ;)

Weiter so, wie lange hast du denn geleuchtet??

LG Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#8

RE: Lichtfang im Jahr 2012 (was war denn bisher los!)

in Licht-, und Köderfang 28.07.2012 14:21
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo Michi,
Ich habe bis 11.30 geleuchtet.

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lichtfang vom 02.08-03.08.2013
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von Heiko70
1 03.08.2013 12:29goto
von • Zugriffe: 476
Lichtfang 20.7-21.7
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von Maxi
6 21.07.2013 11:22goto
von Heiko70 • Zugriffe: 464
Lichtfang im Lebensraum von Parnassius Apollo
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von hall
3 13.07.2013 22:01goto
von klow • Zugriffe: 445
Fotografieren beim Lichtfang
Erstellt im Forum Insektenfotografie von Felix@2000
18 21.08.2017 11:03goto
von t79 • Zugriffe: 817
Earth Over Shoot Day 2012
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
3 24.08.2012 17:02goto
von Felix@2000 • Zugriffe: 335
Mein erstes Highlight im Jahr 2012
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von crazy collector
12 03.02.2012 20:59goto
von klow • Zugriffe: 372
Zuchtberichte, Danke, Neuerungen 2012
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von
0 02.12.2011 17:41goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 294

Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor