#1

Arctia flavia Raupen ausgewachsen und was jetzt?

in Zucht von Schmetterlingen 11.06.2012 12:40
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo an alle! Meine A. flavia Raupen sind die ersten bei der letzten Raupenhäutung angekommen. Was soll ich jetzt tun? Ich stelle eine gewisse Tendenz zum festsetzen fest. Außerdem rennen viele vor allem abends unruhig im Becken umher. Jetzt meine Fragen. Soll ich sie so wie Friedrich schreibt für 2-3 Monate im Kühlschrank lagern oder einfach weiter warm halten und abwarten? Bin für jeden Tip (wie immer) sehr dankbar, liebe Grüße Chris.


nach oben springen

#2

RE: Arctia flavia Raupen ausgewachsen und was jetzt?

in Zucht von Schmetterlingen 11.06.2012 13:27
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Christian,

da die Arctia-flavia-Raupen im letzten Stadium überwintern würde ich nicht bis zum Frühjahr 2013 warten. Die Gefahr dass die Raupen in dieser langen Phase vertrocknen bzw. verschimmeln ist sehr groß. Ich würde mich an die Empfehlungen von Friedrich halten. Du kannst sie ja ab Anfang Oktober wieder ins Warme geben und weiter füttern bis sie sich verpuppen. Löwenzahn gibt es um diese Zeit ja noch.
Wie hast Du die Raupen gezüchtet daß sie jetzt schon erwachsen sind?

LG Werner


nach oben springen

#3

RE: Arctia flavia Raupen ausgewachsen und was jetzt?

in Zucht von Schmetterlingen 11.06.2012 13:45
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Werner! Habe die Raupen bis jetzt im ungeheizten Zimmer und nachts die Fenster offen. Habe leider draussen nur ganz wenig Platz und der ist schon besetzt. Ich werde wahrscheinlich die meisten in den Kühlschrank tun und 10 im Warmen lassen um zu sehen was passiert (und vielleicht nochmal eine NZ hinzukriegen). Im Oktober kann ich ja dann leider mit Eiern nichts mehr anfangen. Danke für Deine Antwort, Gruß Chris.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arctia (Hypophoraia) testudinaria
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
6 11.08.2017 06:53goto
von hall • Zugriffe: 705
Arctia festiva - Eine heikle Zucht?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
5 10.01.2015 13:41goto
von hall • Zugriffe: 539
Die Verbreiting von Arctia flavia
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von hall
0 20.10.2014 16:46goto
von hall • Zugriffe: 397
Zucht von Arctia flavia
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
8 13.10.2014 19:41goto
von Manfred • Zugriffe: 419
Eigelege Arctia flavia
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 29.07.2014 18:32goto
von hall • Zugriffe: 203
Ammobiota (Arctia) festiva (hebe)
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von Heiko70
4 11.09.2015 09:40goto
von Mulli Ulli • Zugriffe: 1197

Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2024 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor