#1

Zwergbäulinge

in Schmetterlinge: Diverses 14.06.2012 18:22
von digimakro (gelöscht)
avatar

Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, das ich 2012 hier bei uns in Schwarzenberg/Erzgebirge ein kleines, isoliertes Vorkommen von Cupido minimus entdeckt habe. Bei uns im Erzgebirge sind zwar Einzelfunde in der Kammregion bekannt. Diese sind aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur Überflieger aus dem Böhmischen Becken. Ich habe an dem Standort in Schwarzenberg mindestens 3 Einzeltiere zweifelsfrei zählen können. Das komische daran ist, das die Raupenfutterpflanze, der Wundklee komplett fehlt! Dafür hielten sich die Falter immer in der Nähe der dort am Straßenrand vorkommenden Wiesenblatterbse auf. Ich konnte auch beobachten, wie die Tiere daran Nektar saugten. Könnte es sein das sich diese Tiere eine andere Wirtspflanze gesuch haben? Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Wäre echt interessant!
Ich habe übrigens eine neue Galerei mit meinen Aufnahmen des Zwergbläulings angelegt. Dabei sind auch Bilder wie die Tiere an der Wiesenblatterbse saugen.


Viele Grüße
Olaf

www.digimakro.de


nach oben springen

#2

RE: Zwergbäulinge

in Schmetterlinge: Diverses 14.06.2012 18:45
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,

an dieser Stelle auch von mir ein:



es sehr wahrscheinlich, dass sie auf eine andere Futterpflanze gewechselt sind.

Meine Recherche hat ergeben, dass sie außer Anthyllis vulneraria eben auch
Astragalus alpinus, Colutea arborescens, Lotus corniculatus und Oxytropis campestris
fressen. Da liegt es wohl nahe, daß sie auch andere Vertreter der Fabaceae annehmen.


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


nach oben springen

#3

RE: Zwergbäulinge

in Schmetterlinge: Diverses 15.06.2012 21:18
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo Mods,
kann mir denn eine(r) sagen, wo die anderen, bereits geposteten, Beiträge zu diesem Thema geblieben sind?

Danke und NG
Heinz


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 824 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 1452 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor