#1

Köderfang in Mexiko? Wär das möglich?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2012 18:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andi,

ja, dieser Thread ist in erster Linie (aber nicht ausschließlich) an dich gerichtet, da du derzeit unser einziges Mitglied im schönen Mexiko bist!

Ich habe mich daran erinnert, dass du geschrieben hast, wie schwer es für dich ist, in Mexiko deinem Hobby nachzugehem da du offenbar auf die Funde am Werksgelände angewiesen bist! Nun ist mir da die Idee gekommen, dir den Köderfang vorzuschlagen! Um ehrlich zu sein, habe ich auf der Website

http://www.nic.funet.fi/pub/sci/bio/life...cala/index.html

und

http://www.silkmoths.bizland.com/catocala.html

nach außereuropäischen Catocalen gesucht, und dabei entdeckt, dass es gerade in deiner Gegend eine schiere Unmenge an Arten dieser Gattung zu geben scheint, die ja, wie wir ebenfalls wissen, ausgesprochen gerne an ausgelegte Köder gehen. Da du, wie du uns mitgeteilt hast, auch manchmal nachts arbeiten musst, wäre das doch DIE Gelegenheit, einige der dortigen Noctuiden genauer unter die Lupe zu nehmen.

Rotwein, Zucker, und ein Paar Früchte wird es bestimmt auch in Mexiko zu kaufen geben. Was hältst du von dieser Idee?

@ all: Falls irgendwer von euch andere Tipps für Andy hat, haltet sie blos nicht zurück!

In diesem Sinne, viel Spass noch
und liebe Grüße

Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#2

RE: Köderfang in Mexiko? Wär das möglich?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2012 19:36
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Da sind sicher ein par schöne arten zwischen.
@ andy wenn du ein weibchen fangst.
Bitte halte ihr eine nacht sodas sie eier ablegt.
Ansonstenj veleicht was fur nächstes mal.

Die niederlandische lichtfalle
Sie foto's
Mann muss sie njur aufstellen.
Ich werde in ein anderes threat die
sache naher erklären.

Angefügte Bilder:

Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 11.08.2012 19:37 | nach oben springen

#3

RE: Köderfang in Mexiko? Wär das möglich?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 00:53
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus die Herrn,

ja ein interessanter Vorschlag von dir Michael mal ein paar Köder auszulegen und zu schauen, was alles wohl angeflogen kommt.
Momentan habe ich aber leider nicht die geringste Zeit für solche Aktivitäten. Die Arbeit lässt nicht locker.

Teilweise, bzw zur Zeit, ist sowiso fast jeden Tag/Nacht ein Regenschauer nach dem anderen im Durchzug was das Ködern schon so erschwert.
Doch der größte Punkt ist eben die mangelnde Zeit.

Doch ich mach euch den Vorschlag bei meinem nächsten Mexico Trip (voraussichtlich ab dem 14.9 ) mal nen Köder auszulegen.
Bitte seit nicht zu sehr enttäuscht, ich würde mich auch viel lieber meinem Hobby zuwenden, doch ich kanns nicht ändern.

Ich wünsch euch viele Grüße aus Mexico !!!!


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#4

RE: Köderfang in Mexiko? Wär das möglich?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 16.08.2012 22:03
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Ich probiere es noch mal.
http://www.bbc.co.uk/bitesize/standard/b...tem/revision/3/
Diesen trick habe ich heute fur dem erstenmal ausprobiert.
Resultaten werde ich morgen zeigen.
Tip gebrauche zerquetschte bananen und tue ein bischen
dafon in dem becher irgendwie lockt das auch raupkafer.
Sehr einfach und man hat nur ein glas notig.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die "Spinnen" doch !
Erstellt im Forum Sonstiges von crazy collector
1 24.12.2013 13:17goto
von • Zugriffe: 437

Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2417 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor