#1

Mantis religiosa

in Sammeln 11.08.2012 18:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

nachdem bei uns wieder die "Saison" der Fangschrecken begonnen hat, würde mich interessieren, bis wohin sich die Ziere mitlerweile ausgebreitet haben! Die letzten Tage führten in meinem Fall gleich zu einigen Begegnungen mit Mantis religiosa. Ein Exemplar habe ich (leider bereits zertreten) von Gehsteig aufgelesen, ein weiteres, (übrigens ebenso ein Weibchen) wurde von einem Bekannten, erschlagen, als er es in seinem Büro entdeckte. Mein Hilferuf "Stop" kam da zu spät!

Doch nur einen Tag später, begegnete mir ein gesundes noch lebendes Männchen, das wohl nach einer Partnerin suchend auf meinem Fensterrahmen krabbelte.

Das Mantis religiosa bei uns vorkommt, weis ich mitlerweile, aber wer von euch konnte heuer ebenso schon Tiere dieser Art sichten, und vor allem wo? Bin schon gespannt .....


Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#2

RE: Mantis religiosa

in Sammeln 11.08.2012 19:32
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

als ich noch in Berlin gewohnt habe, hatte ich wie in nachstehendem Beitrag
erwähnt beobachten können. Mittlerweile haben sie sich aber schon über
größere Teile von Berlin ausgebreitet - überall da, wo sie geeignete Bedingungen
vorfinden.
In meinem jetztigen Wohnort sind die Bedingungen leider nicht gegeben.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/exotis...ng/1000776.html

http://www.bkmakro.de/Makro/Mantiden/L1.htm


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


nach oben springen

#3

RE: Mantis religiosa

in Sammeln 24.08.2012 12:33
von Jakob | 11 Beiträge | 11 Punkte

Bei uns in Österreich kommen die M.religiose sehr häufig vor. Vorallem im Burgenland, südlichen Niederösterreich und Wien, aber auch Steiermark, Kärnten und Oberösterreich weiß von Vorkommen. Ob es in Salzburg, Tirol und Vorarlberg auch welche gibt weiß ich leider nicht.
Ansonsten kommt sie in allen Mittelmeerländern vor.


lg jakob


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zeigt eure Sammlungen her!
Erstellt im Forum Sammeln von David27
8 06.02.2016 22:34goto
von steffen1978 • Zugriffe: 629
Was fliegt denn da?
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von tippletopple
0 14.09.2015 09:39goto
von tippletopple • Zugriffe: 228

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor