#1

Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 14:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

weil wir gerade so schön beim Thema Ködern sind,...ein ordentlicher Rezept-Thread fehlt noch in diesem Forum, also fange ich ihn hiermit mal an. Ich hoffe natürlich noch auf vieeeeele Ergänzungen, und Geheimrezepte von euch! Auch spezielle Tipps zur Anwendung, und vielleicht ein kleiner Erfolgsbericht wären toll.

Nun gut, langer Rede, kurzer Sinn, hier meine Mixtur:

2 Liter Rotwein (billiger Fusel, nichts teures)
5 überreife gemixte Pfirsiche
1 Glas Weichseln mit Saft (ebenfalls gemixt)
1 kg Zucker
1 halbe Packung Maisstärke zum eindicken

Alles gut vermischen und und leicht erwärmen 8nicht heiß machen, nur warm) dann mit der Maisstärke vermischen und eindicken. Die fertige Masse am besten in einem Kübel 2 - Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, und dann in Astgabeln und Rindenritzen verteilen. Die Masse haftet gut und tropft normalerweise nicht. Viel Glück!

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#2

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 14:50
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Ich gebrauche nur das standard rescept.
banane 50 procent
zucker 50 procent
wijn ein schuss.
Durch die bananen bleibt das ganse relatif
gut am baum kleben.

Ich kenn jemand der hat ein special recept.
Und dat wirkt so gut aber er mochte
nicht sagen was dass geheim ist.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 14:51 | nach oben springen

#3

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 16:29
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hier mein Rezept.

1 Liter Rotwein
1 Flasche Hefeweizenbier
500g Zucker
2 große Gläser Apfelmus, c.a. 1,5 Kg
1 Päckchen Trockenhefe
6-7 Spritzer Weinessig
Alles gut umrühren bis sich der Zucker auflöst, 2 Stunden stehen lassen und fertig.
Ich mache meinen Köder immer an den Tag an dem ich fangen gehe.

Grüße Peer


nach oben springen

#4

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 17:02
von Actias selene (gelöscht)
avatar

Dieses Rezept duftet zwar nicht sehr lecker, verfehlt, wie ich bestätigen kann in keinster Weise seine Wirkung. Müsst ihr ausprobieren. Klappt 100%ig.
Gruß
Jürgen


Es heißt das Leben sei zu kurz! Tatsächlich ist es das was du am längsten machst


nach oben springen

#5

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 18:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Peer & Jürgen,

das klingt interessant, werde ich mal ausprobieren! Bin auf jeden Fall schon gespannt ;) Danke, für`s Rezept!

LG
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#6

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 19:02
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

wenn du an Stelle von Maisstärke einfach Gelierzucker nimmst wird das auch
je nach dem wieviel von zähflüssig bis wackelpuddingartig.


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 19:03 | nach oben springen

#7

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 19:42
von Actias selene (gelöscht)
avatar

Viel Spaß beim ausprobieren. Und viel Erfolg. Ist garantiert
Gruß
Jürgen


Es heißt das Leben sei zu kurz! Tatsächlich ist es das was du am längsten machst


nach oben springen

#8

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 19:56
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Warum wird eigentlich kein honig gebraucht


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 19:56 | nach oben springen

#9

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 20:09
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hi,

warum Honig? Versteh mich nicht falsch, ich kenne nur Rezepte mit Wein, Bier, Fruchtester und mit überreifen Früchten oder halt Apfelmuß. Aber wenn Du eins mit Honig kennst würde ich es gerne mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Peer


nach oben springen

#10

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 12.08.2012 21:55
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Nein das ist die frage warum nicht mit honig.
Honig komt is nectar.
Und nachts sind auf mainche pflanzenarten
auch viele falter.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#11

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 13.08.2012 02:45
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Abend Jens,

beim Köderfang versucht mann austretendes Baumharz oder überreife Früchte nachzuahmen. Bei beiden entsteht Alkohol und diverse andere Stoffe.
Falter die Nachts an Blüten Nektar trinken sind entweder auf bestimmte Blütenformen spezialisiert oder erkennen die Blüten an Ihren individuellen Geruch .
Mit Honig allein wirst Du da wenig Erfolg haben, da Honig ja kein Nektar ist. Wenn du Nachtfalter beobachten willst Versuch es lieber mit Köder .

Grüße Peer

P.S. bei mir war die Nacht sogar ein Mormo maura am Köder, Bilder kommen später.;-)


nach oben springen

#12

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 13.08.2012 09:20
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Das stimt nicht mainche falter kommen auf dem köder
aber tun auch nectar fon blumen trinken.
Und man muss nicht pur honig nehmen.
Ich frage mich nur warum keiner dies probiert hat dies liegt fiel
naher an die natur.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#13

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 13.08.2012 13:46
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hi,
also ich war gestern Abend wieder Ködern. Ausgestrichen habe ich von 20,45 Uhr - 21,15 Uhr und ab c.a. 22 Uhr bin ich dann bis 1,30 Uhr die Strecke 4 mal abgelaufen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#14

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.08.2012 18:32
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hi,

ich werde heute wieder Ködern, dieses mal mitten im Wald. Dort sind viele alte Eichen und Buchen und da wollte ich mal fragen, wie stehen denn die Chancen das ein Hirschkäfer an den Köder kommt? Denn die mögen ja auch Baumsäfte.

Grüße Peer


nach oben springen

#15

RE: Köderrezepte - Wer hat das Beste??

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.08.2012 18:59
von Manfred | 786 Beiträge | 29576 Punkte

Hallo Peer,

die Chancen stehen gut.
Ich habe mal in Spanien in einem Mischwald mit Eichen Köder gestrichen um Catocalen anzulocken.
Dort gab es nicht nur Schmetterlinge am Köder sondern auch Hirschkäfer, Nashornkäfer und verschiedene andere Insekten.
Wenn du Erfolg hast, bitte denk auch an Fotos für die Galerie.

Liebe Grüße
Manfred



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pastulla
Besucherzähler
Heute waren 591 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2158 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4237 Themen und 16920 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor