#1

larven box und substrat

in Zucht von Käfern 06.10.2012 20:03
von Fehrfox (gelöscht)
avatar

hi Leute bins ma wieder
ich habe heute 27 stephanorrhina sp kamerun larven bekommen von l1 bis l3 aber vorwiegend die kleineren
ich habe eine 35 ltr box und 20 hoch 70 lang 40 tief reicht das für die larven oder muß ich diese aufteilen
die l3 larven habe ich extra untergebracht in einer 10 ltr box nun wollte ich gerne wissen ob die larven nur lwh oder lwh und wfh benötigen momentan
habe ich extra fein gesiebtes laubwaldhumus drin was meint ihr


mfg Thomas


ps . wie lang dauert ungefähr die Phase von bis l3 bis puppe ?


nach oben springen

#2

RE: larven box und substrat

in Zucht von Käfern 06.10.2012 22:11
von Andre C (gelöscht)
avatar

Hi Thomas,

wie ich dir schonmal geschrieben habe reichen die 35 Liter voll und ganz. Die Käfer der Gattung Stephanorrhina benötigen lediglich Laubwaldhumus. Die Entwicklungszeit ist abhängig von der Temperatur und der Substratqualität, bewegt sich aber um die 8 Monate.

Gruß Andre


nach oben springen

#3

RE: larven box und substrat

in Zucht von Käfern 06.10.2012 23:31
von Fehrfox (gelöscht)
avatar

ich frage lieber öfters dann bin ich mir auch sicher ist es denn auch richtig das Mann das substrat wechselt wenn fast alles voll mit larven kot ist?


nach oben springen

#4

RE: larven box und substrat

in Zucht von Käfern 07.10.2012 14:06
von Andre C (gelöscht)
avatar

Hi Thomas,

selbstverständlich sollte man das Substrat wechseln wenn zuviel Kot darin ist. Das kann aber bei 35 Litern dauern ;-) Ich mache bei den kleineren Rosenkäfern alle 2 Monate einen Teilwechsel ( 50% ) des Substrates.

Gruß Andre


nach oben springen

#5

RE: larven box und substrat

in Zucht von Käfern 07.10.2012 14:20
von Fehrfox (gelöscht)
avatar

danke hast mir sehr geholfen im inet steht auch Mann sollte es aufbewahren stimmt das für was auch immer den kot mein ich



zuletzt bearbeitet 07.10.2012 14:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unbekannte Larve an Weidenkätzchen
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von JHH184
4 11.03.2016 19:00goto
von JHH184 • Zugriffe: 268
Wasserkäfer-Larve?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von ElCocodrilo
2 23.09.2015 20:59goto
von ElCocodrilo • Zugriffe: 544
Welche schwarze Käfer-/Insekten Puppe, oder Larve ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von gomacro
2 24.04.2015 12:02goto
von gomacro • Zugriffe: 614
Welche Larve ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von tippletopple
3 20.09.2014 12:36goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 480
Geschlechtsbestimmung Chalcosoma caucasus Larven
Erstellt im Forum Zucht von Käfern von Rosenkäferfan
2 20.06.2013 13:50goto
von Rosenkäferfan • Zugriffe: 417
Was ist das für eine Larve?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Heiko70
3 28.05.2013 17:30goto
von Heiko70 • Zugriffe: 616
Pachnoda Larven entdeckt
Erstellt im Forum Zucht von Käfern von Fehrfox
3 14.10.2012 16:07goto
von Nagelfleck • Zugriffe: 374
Bilder zur chalcosoma caucasus larven und
Erstellt im Forum Zucht von Käfern von Fehrfox
0 21.09.2012 00:18goto
von Fehrfox • Zugriffe: 307
larven
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von klow
2 12.02.2012 09:16goto
von klow • Zugriffe: 1768

Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1359 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor