#1

Raupen auf Liguster gefunden. Wer kennt diese?

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.04.2014 12:32
von ButFarm | 44 Beiträge | 265 Punkte

Hallöchen Leuts,

eben mal beim ausmisten der Räupchen sind mir 2 andere kleinere Räupchen ins Auge gestochen. diese muss ich entweder ganz klein oder im Ei, das kann ich hinterher leider nicht mehr sagen, auf dem Liguster mit reingebracht haben. habe ich gleich einmal für euch Bildchen gemacht, da ich diese gerade nicht bestimmen kann. Hoffe ihr könnt es mit den Bildern.

Braucht ihr bessere Bilder zur Bestimmung, einfach sagen dann werde ich versuchen die 2 für euch besser ins Bild zu bringen

Grüße,
Dennis

Angefügte Bilder:

Leute die viele Fragen stellen, wollen nichts falsch machen!
Leute die nicht viele Fragen stellen wollen nichts wissen!
Leute die viel wissen geben wenig Preis!
Leute die wenig wissen geben viel MISST Preis!!!!!

Ich bin irgendwo dazwischen, findet es raus ;)


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 12:46 | nach oben springen

#2

RE: Raupen auf Liguster gefunden. Wer kennt diese?

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.04.2014 14:52
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo Dennis,

die Bilder sind wirklich sehr unscharf... ich glaube da musst du nochmal ran. So erkennt man ja nichts ;)

Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#3

RE: Raupen auf Liguster gefunden. Wer kennt diese?

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.04.2014 15:15
von ButFarm | 44 Beiträge | 265 Punkte

Ich habe ein wenig recherchiert und ich glaube zu wissen um welche Art es sich handelt.

Habe dieselbe Raupenart auf Kirsche gefunden, macht jetzt 3 Raupen dieser Art und es könnte die Gammaeule sein, oder was sagt ihr?

Grüße,
Dennis


Leute die viele Fragen stellen, wollen nichts falsch machen!
Leute die nicht viele Fragen stellen wollen nichts wissen!
Leute die viel wissen geben wenig Preis!
Leute die wenig wissen geben viel MISST Preis!!!!!

Ich bin irgendwo dazwischen, findet es raus ;)


nach oben springen

#4

RE: Raupen auf Liguster gefunden. Wer kennt diese?

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.04.2014 16:55
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Hi Dennis,

die untere Raupe, auf den Blättern ist Operophtera brumata, der Kl. Frostspanner. Die verpuppt sich irgendwann im Frühjahr und liegt dann bis Anfang Winter. Wenn die ersten Frostnächte kommen, dann schlüpfen die Falter.

Die Obere, die ist zu klein um sie sicher zu bestimmen. Gammaeulen laufen ähnlich wie Spannerraupen, da die beiden ersten Bauchfußpaare verkümmert sind. Daran sind alle sogenannten "Goldeulen-Arten" zu erkennen.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: Raupen auf Liguster gefunden. Wer kennt diese?

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.04.2014 16:59
von ButFarm | 44 Beiträge | 265 Punkte

Hi Heiko70,

ich hatte nur im Internet die Raupen mit Raupen auf Bildern verglichen und sah eben gewisse gemeinsamkeiten der Raupen, z.B. die Farbe und ein feiner Strich am Rücken. Aber danke für deine Antwort darauf, ich werde wenn ich sie in den ganzen Blättern wieder finde, von der kleinen nocheinmal ein Bildchen machen.

Grüße,
Dennis


Leute die viele Fragen stellen, wollen nichts falsch machen!
Leute die nicht viele Fragen stellen wollen nichts wissen!
Leute die viel wissen geben wenig Preis!
Leute die wenig wissen geben viel MISST Preis!!!!!

Ich bin irgendwo dazwischen, findet es raus ;)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 717 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor