#1

kennt jemand diese Wespe (Blattwespe) ?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.06.2014 20:43
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

In den letzten Tagen beobachtete ich viele dieser sehr auffälligen Wespen. Ich vermute eine Blattwespe!
Die Fühler stecken in einer gelben "Hülse" am Kopf.
Der Hinterleib beginnt mit einem gelben Ring, dann schwarz, dann ein breiter heller (gelber) Ring und die letzten beiden Segmente sind weiß bis gelblich.
Die Beine sind gelb, die Tarsen dunkel (schwarz). Die Hinterbeine haben dunkle (schwarze) Knie.
Vielleicht hat jemand eine Namen für dieses Insekt?!
Fotodaten: 04.06.2014 / Ö / Sbg / Saalfelden 850mNN

l.G.
Guntram


nach oben springen

#2

RE: kennt jemand diese Wespe (Blattwespe) ?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.06.2014 21:06
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Guntram,

es sit nicht ganz einfach an dem Bild eine eindeutige Bestimmung zu machen, aber
ich tendiere sehr zu Tenthredo amoena.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: kennt jemand diese Wespe (Blattwespe) ?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.06.2014 21:17
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hi! Danke für deinen Hinweis. Weitere Bildvergleiche dürften deine Tendenz bestätigen. Ich habe noch ein Bild, auf welchem man das gelbe Scutellum auch erkennt und die Hinterbeine haben zwar diese schwarze Zeichnung, muss aber nicht bei allen Individuen ganz gleich aussehen.
Also für mich ist's "Tenthredo amoena".
Herzlichen Dank!
l.G. Guntram


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor