#1

welche (Schweb-) Fliege ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.06.2014 09:03
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Hat jemand eine Idee, um welche Fliege es sich handelt?
Aus meiner Sicht ist es eine Schwebfliege.

L.G. Guntram


nach oben springen

#2

RE: welche (Schweb-) Fliege ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.06.2014 13:12
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16284 Punkte

Hallo Guntram,

eine Schwebfliege ist das ganz sicher, aber welche genau, daß kann ich dir nicht sagen. Es gibt da ja auch so viele Arten und manchen gleichen sich schon sehr. Aber ich denke, wir werden das schon noch rausfinden.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: welche (Schweb-) Fliege ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.06.2014 14:23
von crazy collector | 921 Beiträge | 21088 Punkte

Servus,

hmm, lässt sich nicht ganz einfach bestimmen da die Flügel geschlossen sind und das Muster nicht ganz so gut zu sehen ist.

Ich würde am ehesten auf Melanostoma scalare oder Melanostoma mellinum tippen, jeweils ein Männchen.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 19.06.2014 14:24 | nach oben springen

#4

RE: welche (Schweb-) Fliege ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.06.2014 14:51
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Andy,
danke vorerst für deine Bemühungen, aber M. scalare glaube ich kommt nicht in Frage. Deren gelbe Flecken gerade zum Rand hin sehr schmal. Am Bild erkennt man eher breite Streifen.
M. mellinum - glaube ich - ist ein "heißer" Tip. Weitere Recherche im Internet und Bildervergleiche bestätigen deine Vermutung.
Eins passt aber noch nicht. Lt.:
http://www.natur-in-nrw.com/HTML/Tiere/I...n/TSW-260.html#
gibt es 2 Flugzeiten. April/Mai und September/Oktober. Ich machte das Foto aber am 17.JUNI 2014.
Männchen ist klar - zusammenstoßende Augen.

l.G. und nochmals danke!
Guntram



zuletzt bearbeitet 19.06.2014 14:59 | nach oben springen

#5

RE: welche (Schweb-) Fliege ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.06.2014 15:02
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Platycheirus clypeatus wäre auch noch eine Möglichkeit.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2520 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor