#1

Automeris io, Diapause?

in Schmetterlinge: Diverses 22.08.2014 18:29
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe dieses Jahr, zum ersten Mal überhaupt, Automeris io gezogen. Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen mit den Stacheln der Raupen und einer verlustfreien Zucht, bin ich jetzt am Ende der Raupenzeit angelangt und die Tiere beginnen sich einzuspinnen.
Die Eier stammten aus USA, New Hampshire.

Nun meine Fragen: Werden die Puppen in Diapause gehen, oder muß ich noch dieses Jahr mit dem Schlupf der Falter rechnen?
Falls die Puppen überwintern, wie soll ich sie überwintern, vertragen sie Frost und wenn ja, wie tief darf die Temperatur fallen?

Hier bei uns in Niederbayern kann es durchaus mal runter gehen auf -20°, über mehrere Tage. Das wird vermutlich zu kalt sein für eine Freilandüberwinterung, so denke ich.

Danke schon mal für eure Tips.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automeris tridens
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
18 20.02.2017 17:16goto
von hall • Zugriffe: 1469
Automeris randa
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
4 02.12.2015 11:07goto
von hall • Zugriffe: 321
Überraaaschung Automeris excreta im Schlupfkasten nach nur 2 Wochen Puppenruhe
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Maglite
0 12.09.2015 17:56goto
von Maglite • Zugriffe: 248
Zucht von Automeris zozine und Automeris excreta
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Maglite
4 08.08.2015 17:34goto
von schwalbenschwanz01 • Zugriffe: 257
Automeris zozine
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
2 08.06.2013 11:35goto
von klow • Zugriffe: 151
Probleme bei der Automeris-Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von maikaefervilla
10 23.07.2012 21:35goto
von klow • Zugriffe: 556

Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 724 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor