#1

Euthryx potatoria - 2. Gen ?

in Zucht von Schmetterlingen 28.08.2014 17:06
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich erhielt Mitte Juli Eier von genannter Art. Die Zucht verlief bisher auf Dactylis glomerata (Gewöhnliches Knäuelgras) völlig problemlos.
Nun stellt sich mir aber die Frage in welchem Larvenstadium die Tierchen denn überwintern - bei Wikipedia steht was von L3?!
Das kommt bei mir allerdings nicht hin, da die Raupen zum Teil schon in L5 gehen und noch immer guten Appetit haben. Gehalten habe ich sie die ersten 2 Wochen bei Zimmertemperatur, im August ging ich dazu über die Raupen nachts bei Außentemperatur bzw. im Kühlschrank (bei 5°C) zu halten. Schließlich sollten die Raupen möglichst natürliche Bedingungen haben.
Könnte es sein, dass meine Tiere eine 2. Generation bilden wollen (möglicherweise bedingt durch die frühe Flugzeit in diesem Jahr)? Kann ich sie überhaupt in diesem fortgeschrittenen Stadium noch überwintern oder sollte ich sie durchziehen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#2

RE: Euthryx potatoria - 2. Gen ?

in Zucht von Schmetterlingen 28.08.2014 20:11
von Heinz (gelöscht)
avatar

Hallo Nicole,
ich würde die Raupen im Freien halten. Sie fressen dort so lange, bis sie sich zur Überwinterung auf einem Zweig oder Grashalm ein Gespinstpolster anlegen.
Von einer 2. Generation ist mir definitiv nichts bekannt.

Die Freilandzucht gewährleistet aber ohnehin größtmögliche Handlungsfreiheit der Raupen.
Lass sie gewähren, wie sie möchten.

Alles Gute und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf der Suche nach Euthrix potatoria
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Maxi
0 30.06.2013 18:38goto
von Maxi • Zugriffe: 171
Exkursion ins NSG Everstenmoor
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Blue-Morpho
3 02.05.2012 19:10goto
von Merlin • Zugriffe: 577

Besucher
2 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor