#1

Bitte um Bestimmung - Kapitel 2016

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.06.2016 21:25
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen fand ich folgende zwei Falter, von denen ich nicht weiß, welche es sind.


P. icarus?



Daten wie immer: D, NRW, bei Hagen


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung - Kapitel 2016

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.06.2016 21:39
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi Joe,
der Bläuling ist Polyommatus icarus.
Gruß
Steffen

Anbei noch eine kleine Unterscheidungshilfe... Worauf kann man achten?



1) Blaue Bestäubung basal?
2) Schwarze Dreiecke oder Bögen?
3) Ganz wichtig: Alle drei Punkte auf einer Linie?
4) Basalfleck? Muss nicht da sein, siehe f. icarinus...
5) Saum ohne dunkle Fransen? Mit Fransen darauf achten, ob die nach aussen breiter werden (dann vielleicht bellargus).
6) Farbe der Felder? Eher rot oder orange? Hier so abgeflogen, dass nicht erkennbar...
7) Felder reichen von der schwarzen Innenberandung bis zur Aussenberandung? Mit oder ohne Silberflecken?
8) Ausgeprägte orange Binde am VF?

Nochmal Gruß
S.



zuletzt bearbeitet 08.06.2016 23:58 | nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung - Kapitel 2016

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.06.2016 12:40
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Der kleine Falter müsste Agapeta hamana sein.

LG David


nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmung - Kapitel 2016

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.06.2016 16:04
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo Steffen,
ich habe erst jetzt gesehen, dass du noch was nachbearbeitet hast.
Vielen Dank dafür! :-)
Ich war mir anfangs sicher, dass es icarus sein muss, da ich den Falter auch mit offenen Flügeln sah. Was mich verwirrte war, dass der Falter keine icarus-typische (du schreibst es in 8.) orangene Binde aufweist.
Zwischenzeitlich dachte ich an den Faulbaumbläuling, da ich hier aber noch nie was anderes außer icarus (denke ich jedenfalls und phlaeas lassen wir mal raus) gesehen habe, machte mich das Foto im Nachhinein etwas stutzig.


Viele Grüße, Joe
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor