#1

Raupe am Kerbel

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.07.2017 12:25
von Wiesenheldin | 37 Beiträge | 185 Punkte

Diese etwa 2 cm lange Raupe hab ich gestern auf meiner Terrasse gefunden, keine Ahnung welche Art sie sein könnte

Angefügte Bilder:
Raupe an Kerbel.JPG

nach oben springen

#2

RE: Raupe am Kerbel

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.07.2017 22:42
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo Wiesenheldin,
ich will man eine vorsichtige Vermutung abgeben (soll bedeuten, dass ich es nicht sicher sagen kann):
Epermenia chaerophyllella
http://www.lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?...Chaerophyllella

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Raupe am Kerbel

in Bestimmen von Schmetterlingen 31.07.2017 18:46
von Wiesenheldin | 37 Beiträge | 185 Punkte

stimmt die sehen ihr sehr ähnlich. Allerdings war bei mir nur eine Raupe. Aber sie hat über sich auch einige Spinnfäden. Sie viel Kerbel gefressen ist aber jetzt verschwunden. Aber davor hatte ich zwei Raupen im inneren der Blätter vom Ampfer gesehen... vielleicht war es ja die gleiche, nur eben im Blatt und danach außerhalb, doch warum hat sie dann an einer anderen Pflanze weiter geknabbert, die 20 cm weiter weg war


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor