#1

Späte Osterüberraschung

in Schmetterlinge: Diverses 13.04.2012 19:52
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hallo,
als ich heut' aus unserem Wochenendhaus im Vogelsberg wieder kam, wurde ich sehr überrascht.
Nachdem wir alle Taschen hochgetragen hatten, schaute ich schnell nach meinen Kokons/Puppen (Alle meine Raupen hatte ich ja mitgenommen ;) ).
Als erstes schaute ich in meinem Zimmer, wo ich am Vorhang zwei ausgebüchste Acherontia atropos Falter sah, dann auf meinem Balkon und siehe da ein weibchen meiner Saturnia pavonia war geschlüpft. Auf einmal hatte mich irgendetwas am Kopf gejuckt, es war ein Saturnia pavonia männchen, welches durch die Pheromone des Weibchen angelockt wurde.
Überrascht bin ich besonders, dass es diesen Falter auch in einer Großstadt, wie Frankfurt gibt.
Ja, das ist meine Geschicht.
Schönen Abend, Gruß Lennart

Angefügte Bilder:

Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 19:58 | nach oben springen

#2

RE: Späte Osterüberraschung

in Schmetterlinge: Diverses 14.04.2012 10:08
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Tja, ich hatte vor ca. 10 Tagen ein Zuchtweibchen in der Stadt Erding auf meinem Balkon sitzen. Und ich staunte auch, mitten in der Stadt kam ein Männchen angeflogen. Übrigens sind heute die ersten 5 Räupchen geschlüpft. Ich werde 2-3 mal 20 Stück in der Börse anbieten können. Es ist echt faszinierend wo der Falter überall fliegt und man bekommt ihn normalerweise nie zu Gesicht. Solche Überraschungen können das ganze Jahr kommen bzw. anfliegen. Allen schöne Grüsse Christian.


nach oben springen

#3

RE: Späte Osterüberraschung

in Schmetterlinge: Diverses 21.04.2012 08:58
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

ich hatte schon 5 tage vor ostern
meine ersten falter alle kamen zu gleich aus.
Aber meine eier sind noch nicht geschlupft??
Ich hatte 3m/2v und habe mehrere parungen beobachtet.
Wie lange dauert der schlupf bei dieser art?

grusse jens


Grusse jens

------------------------------------------------------------------------------
Ich bin noch jung und kan nicht viele tiere kaufen.
Aber ich habe die schanse um fon mein hobby mein job zu machen.
Ich hoffe später drauf biologe zu werden


nach oben springen

#4

RE: Späte Osterüberraschung

in Schmetterlinge: Diverses 21.04.2012 10:54
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hi,
echt cool !
Ich denk das es schon mal bis zu 14 Tagen dauern kann.
Einmal hatte ich Eier von Actias selene, ich hatte schon die Hoffung aufgegeben, dass noch welche schlüpfen und dann aufeinmal schlüpfen nahezu alle Eier.
Also ich denke, dass es nicht mehr lange dauert! Vielleicht hast du auch kein Glück und kein Ei ist befruchtet, hoffe ich natürlich nicht.

Gruß Lennart


Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1993 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4201 Themen und 16907 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor