#1

Garten Eden für Schmetterlinge

in Schmetterlinge: Diverses 24.07.2012 08:30
von Papa Papillon (gelöscht)
avatar

Ein Projekt an der documenta in Kassel hat meine volle Aufmerksamkeit gefunden. Die 29-jährige Kristina Buch hat eine Installation mitten auf dem Vorplatz des Fridericianums realisiert.
Eigentlich dominieren hier kurz geschorene Rasenflächen das Bild, zertrampelt von Hunderttausenden von documenta-Besuchern.
Jetzt ist der Fluchtpunkt im Auge des Betrachters ein Podest, auf dem üppig blühend ein scheinbarer Wildwuchs präsentiert wird.
Es steht wie eine Insel auf dem Platz vorm Staatstheater Kassel und bietet eine Fülle von Pflanzen, die Schmetterlinge lieben: Brennnesseln, Disteln, Kornblumen, Natternkopf, Schafsgarbe, Schmetterlingsflieder, Saalweide.



Auf 100 Quadratmetern findem sich über 180 Pflanzen, eine ideale Spielwiese für 40 heimische Tagfalterarten.
Die Biologin und Künstlerin Kristina Buch lässt dort diesen Sommer ein paar hundert Schmetterlinge frei
(nicht 3000 wie die documenta-Medienstelle großmundig ankündigt…).

Mehr steht hier:

Deutschlandradio (Dass der im Bild gezeigte Schwalbenschwanz ein Segelfalter ist, merkt wohl jeder selber…).



Für mich eine gute Idee auf die Welt der Schmetterlinge aufmerksam zu machen, auch wenn dann gezüchtete Tiere freigelassen werden müssen.
Das Interessante an dieser Natur-Insel ist, dass es eine scheinbare Freiheit für die Tagfalter gibt woanders hin zu fliegen.
Faktisch müssen sie aber dort bleiben, da nur dort in Kassel die für ihre Art einigermaßen idealen Lebensbedingungen herrschen.



zuletzt bearbeitet 24.07.2012 08:38 | nach oben springen

#2

RE: Garten Eden für Schmetterlinge

in Schmetterlinge: Diverses 24.07.2012 09:28
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Super danke fur das mitteilen.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pastulla
Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2037 Gäste und 27 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4238 Themen und 16930 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor