Hallo zusammen, ich habe mir wieder einmal vorgenommen zu schauen wie weit die Natur in meiner Gegend schon ist und habe dabei einige interessante Tiere gefunden und beobachten können. Das Wetter war schön, zwar nicht wirklich sonnig, dafür aber warm mit 21 Grad, dazu ging leichter Wind. Gleich zu Beginn, was mir den Anstoß dieser Exkursion gab, sah ich erfreulicherweise seit längerer Zeit mal wieder ein Landkärtchen, Araschnia levana. Das besondere ist, das ich in den letzten Jahren kaum welche gesehen habe, dieses Jahr wohl schon über 15 Stück. 😃 Auch Raupen dieses tollen kleinen Edelfalters habe ich erst einmal finden können. Vielleicht wisst ihr wo man nach welchen suchen könnte?
Eine Wiese, auf der es in den letzten Jahren kaum blühende Pflanzen gab, nun übersät mit Margeriten. Zu sehen eine Honigbiene, Apis mellifera
Ein schöner Käfer war auch an den Margeriten interessiert
Auch viele Schwebfliegen ließen sich zum Nektar holen nieder, hier wohl Mistbiene, Eristalis tenax
Blutzikade, Cercopis vulnerata
Dunkle Erdhummel, Bombus terrestris an Gundermann
Wiesenhummel, Bombus pratorum an Faulbaum
Blattläuse an Faulbaum
Nun ein paar Schmetterlinge und Raupen Landkärtchen der Frühjahrsgeneration, Araschnia levana
Rapsweißling, Pieris napi
Raupe des Kleinen Fuchses, Aglais urticae
Zitronenfalterraupe, Gonepteryx rhamni an Faulbaum
Am erfreulichsten war diese Sichtung einer Raupe. Ich vermute stark, dass es eine Schwärmerraupe ist. Die Bestimmung ist mir allerdings nicht gelungen. Zur besseren Übersicht: Die Raupe saß an Faulbaum.
Insgesamt war dieser heutige Ausflug ins Grüne ein voller Erfolg. Viele Insekten, mehr als ich gedacht hätte, konnte ich entdecken und beobachten.
Ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen, vielleicht finden sich einige Insekten darunter, die euch auch auf einen Spaziergang in die Natur einladen ☺
Moin Joe, schöne Bilder! Bei der vermeintlichen Schwärmerraupe handelt es sich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Raupe der Pyramideneule, Amphipyra pyramidea.
Hallo Armin, vielen Dank für deine Hilfe bei der Bestimmung. Ich war anfangs auch auf die Pyramideneule gestoßen, doch sahen die Raupenbilder für mich anders aus. Aber gut, dass ich hier bei den Experten nachfragen kann 👍 Und die Pyramideneule ist auch ein schöner Falter, den ich noch nie zu Gesicht bekam. Ich hoffe mal, dass der Falter auch schlüpfen wird 😃
bei deinem "schönen Käfer" handelt es sich um Oedemera nobilis, den Grünen Scheinbockkäfer.
Diese Art gehört wie der Name schon sagt, nicht zu den Bockkäfern, sondern zur Familie der Scheinbockkäfer Oedemeridae und dort zur Unterfamilie der Oedemerinae also der Schenkelkäfer.
Die Art wird zwischen (♂und♀) etwa 8-12mm lang, fliegt zwischen April und Juli, und ernährt sich von Pollen der verschiedensten Blütenarten.
Ein sehr schönes Foto ist dir da gelungen!
Liebe Grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Hallo Michi, vielen Dank für deine Bestimmung des Käfers. Ich habe diese Art vorher noch nie gesehen, es ist aber auch ein hübscher Käfer ☺
Scheinbockkäfer, es gibt aber auch kuriose Namen :) Ich habe hier noch einen Bockkäfer, denke ich zumindest, den ich im vorigen Beitrag vergessen habe einzufügen.