ich habe ein paar Puppen von Danaus plexippus bekommen. Ist es möglich diese Art zu züchten, d.h. an welches Futter gehen die adulten Tiere und was fressen die Raupen? Müssen die Puppen aufgehängt werden?
Hallo Johannes Die Falter kannst du mit einer Zuckerwasserlösung oder mit älteren Früchten füttern. Bei den Raupen wird es leider etwas schwieriger denn diese fressen an Seidenpflanzengewächsen (Asclepiadoideae). Die Puppen müssen nicht zwingend aufgehängt werden, solange sie auf einer rauen Oberfläche liegen. Ich selber hänge dje Puppen aber immer auf, finde es vorteilhafter. Liebe Grüsse Fabrice
die Imagos kannst mit Honig- bzw. Zuckerwasser füttern.
Die Raupen leben an Asclepias sp. du bietest die am Besten in getopfter Form an. Bei gekauften Pflanzen in Gärtnereien wirst aber mit dem Problem konfrontiert sein, daß die Pflanzen mit Insektiziden behandelt sind. Dies wäre für die Raupen der sichere Tod. Gekaufte Pflanzen also erst ein paar Wochen, besser Monate nicht verfüttern.
Die Puppe unbedingt aufhängen, da geschlüpfte Falter sich an dieser festhalten um die Flügel zu entfalten.
Zur Nachzucht kann ich dir keine Hilfen geben, hab ich noch nicht gemacht.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Vielen Dank! Kann man zum Aufhängen lösungsmittelfreien Holzleim verwenden? Ich habe gelesen, dass die Raupen auch Vinca minor fressen sollen! LG Johannes
Ja, wenn du nur nen winzigen Punkt Leim verwendest, dann geht das. Mit nem Zahnstocher nen kleinen Tupfer an den Kremaster, also das "Anhängsel" am Ende der Puppe, dann kannst die sozusagen "anleimen".
Vinca minor hab ich noch nie gehört, als mögliche Futterpflanze.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
auf Seite 4 der Futterpflanzen, werden Euphorbiae und sogar Rutaceae und Malvaceae, sowie Convulvaceae angegeben. Ehrlich gesagt kann ich das nicht richtig glauben. Aber selbst dort ist von Vinca minor nix zu lesen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
ja, überwiegend sind es Arten der Gattung Asclepias. Wohl wegen der giftigen Inhaltsstoffe. Es gibt da auch einen heimischen Vertreter: Vincetoxicum hirundinaria (Schwalbenwurz), Fam. Asclepiadaceae. Die treibt aber erst im Frühjahr und ist gar nicht so selten. Ich werde mich einmal in Gärtnereien umsehen, was es da gibt.
Hallo Johannes Ich habe das letzte mal als ich D.plexippus gezüchtet habe, den Raupen die verschiedensten Pflanzen angeboten. Darunter war neben Euphorbia helioscopia auch Vinca minor und Convolvulus sepium aber es wurde keine Pflanze angenommen. Lediglich Euphorbia heliocopia wurde einwenig angeknabbert aber mehr auch nicht. Vielleicht wäre es möglich sie mit Ceropegia woodii zu füttern, welche sehr häufig als Zimmerpflanze verwendet wird und diese Gattung soll angeblich auch von D.chrysippus gefressen werden.