ich sammel eigentlich keine Insekten, jedoch ist mir durch einen Nachlass eine kleine Insektensammlung in die Hände gefallen. Meine Frage bezieht sich also nicht um die Präparation, eher um ein Teil dessen wieder rückgängig zu machen. Da ich hobbymäßig Fotograf bin, würde ich diese Tiere gerne aus der Holzkiste bekommen ohne das sie dabei zu Bruch gehen. Da sie aufgeklebt sind, hab ich so meine Probleme damit. Gibt es da Tricks, Mittel und geeignete Werkzeuge um die tollen Tiere schadlos abzulösen?
Hier auch ein kleines Beispiel wie ein Käfer, den ich unbeschadet lösen konnte, am Ende auf einem Bild aussehen könnte.
normalerweise wird für das Kleben von Insekten auf Plättchen ein wasserlöslicher Kelber verwendet. Wenn du die Käfer samt Plättchen eine kurze Zeit in lauwarmes Wasser legst, werden sich die Präparate von alleine lösen.
Wenn du die Käfer selbst wieder ganz weich bekommen möchtest, um sie beispielsweise neu auszurichten, kannst du das auch machen, indem du die Präparate in heißes Wasser legst.
Aber warum möchtest du das tun? Eine Insektensammlung mit fein säuberlich präparierten und etikettierten Tieren ist von gewissem wissenschaftlichem Wert, und sollte nicht einfach zerstört werden. Ich bin der Meinung, dass du die präparierten Tiere fotografieren, und deine Sammlung danach entweder einem Museum oder einem Forscher überantworten solltest.
Bitte die Etiketten nicht entsorgen, damit würdest du die Sammlung praktisch entwerten!!
die Insekten sind direkt in eine Holzkiste geklebt. Vermute das ist so eine Art Haribotüte für Insektenfans mit Cicaden, Käfern, einer Vogelspinne, Skorpione sind auch dabei. Bei Wasser hab ich eben bedenken zwecks Schimmel. Ich kenn mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Die Schilder sind ebenfalls direkt auf dem lackiertem Holz aufgeklebt. Idee war eigentlich, Käfer raus, die Bilder machen und am Ende wieder leicht ankleben. Der Gelbe auf dem Bild ging recht locker, die Spinne ist allerdings komplett am Bauch und auch an den Füßen angeklebt. Da will ich nicht irgendwie mit einem Messer oder Spachtel dran. Reicht es auch mit etwas Wasser und einem Tupfer die geklebten Stellen leicht anzufeuchten und das ab und zu zu wiederholen und was muß ich hinterher beachten, damit ich eben keinen Schimmel einfang? Da ich selbst ein Insektenfan bin, allerdings eher von Lebenden in der Natur, würde ich den Kasten eigentlich behalten. Um eben ab und an mal einen Schatz (Insekt) rauszuholen und mal in vollem Detail zu präsentieren. Daher will ich die Tiere nicht einfach rausstemmen und die kaputten Gliedmaßen per Retusche kaschieren.