hallo, mir ist ein bläuling vor die kamera geflogen - da sich da einige da aber sehr ähnlich sehen frage ich hier nach :) welcher ist das genau? danke!
Cleo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
P3 steht aber ganz schön weit über der gedachten Linie zwischen P2 und P4. Man kann nicht erkennen, ob ein Basalfleck vorhanden ist. Käme nicht auch thersites infrage? VG Peter
Hallo zusammen, Ohne Fundort wird das schwer. Grund: P3 riecht nach thersites, der Flügelschnitt scheint aber etwas spitz, kann aber auch am Winkel liegen. Nun ist der Ort wichtig, denn thersites sollte bei Lehrte nicht vorkommen (kommt erst ab etwa der Linie Köln-Dresden vor, teilweise noch etwas nördlicher, aber vermutlich nicht mehr in der Umgebung Hannover). Im Süden Niedersachsens dürfte er jedoch vielleicht noch vorkommen - daher ist es wichtig zu wissen, wo (nächste Stadt reicht) das Bild gemacht wurde. Die RL für Niedersachsen (aktualisiert 2015) sagt RL 0, letzter Nachweis um 1981. Aber auch Rote Listen sind nicht immer aktuell. Mein Bauchgefühl sagt icarus, vom Bild her will ich aber keine 100% Aussage treffen. Schöne Grüße Steffen
also das foto ist in lehrte aufgenommen nächste städte wären hannover oder hildesheim zb. das gebiet sind ehemalige klärteiche - also naturbelassen, leicht verwildert, hohe artenvielfalt auch an vögeln (auch seltenere arten)
darf ich nochmal einen bläuling aus dem gleichen gebiet in die runde geben? ist - soweit ich das sehe - ein anderer. hab mich auch durch die datenbank hier geklickt - aber diese zu unterscheiden ist ja puzzlearbeit :) respekt, wer das kann! danke :)
Cleo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Cleo, "ist - soweit ich das sehe - ein anderer." Jaja, in gewisser Weise schon ;-) Es ist zwar keine andere Art (also wieder P. icarus), aber der erste war ein Bub und das dürfte ein Mädel sein. Schöne Grüße Steffen