#1

Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:24
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe vor, nächstes Jahr im Garten Schwärmer anzulocken und zur natürlichen Eiablage zu bringen. Dafür habe ich mir schon ein paar Plätze ausgesucht, an denen ich Labkraut und Winde und Weidenröschen anbaue.

Jetzt bräuchte ich nur noch Tips, mit welchen Blütepflanzen ich diese Schwärmer anlocken kann. Phlox kenn ich, den hab ich im Garten, auch Tabak weiß ich, da der aber nur einjährig ist, will ich ihn nicht anbauen.

Kann mir jemand ein paar Pflanzen nennen, die von Schwärmern gerne angeflogen werden? Am Besten mehrjährige Gewächse.

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Schonmal Danke und beste Grüße, Heiko


nach oben springen

#2

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:40
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hi,
ich kenne ein paar weitere Pflanzen, garantieren kann ich jedoch nichts

1. Gewöhnliche Nachtkerze; Großblütige Nachtkerze (bin mir nicht sicher, aber ich glaub 1-2 jährig)
2. Wunderblume (mehrjährig glaub ich)
3. Türkenbund-Lilie (mehrjährig)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Lennart


Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


nach oben springen

#3

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:48
von Manfred | 786 Beiträge | 31128 Punkte

Hallo Heiko,

an Lonicera x heckrottii und anderen spec., wie caprifolium oder henryi saugen sie gern. Bei den einjährigen Pflanzen wären noch Petunien und Lantana zu empfehlen.

LG
Manfred



nach oben springen

#4

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:49
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo Lennart,

vielen Dank. Natürlich konntest Du mir da helfen, je mehr Blumen ich weiß, desto größer die Anlockwirkung.

Liebe Grüße, Heiko


nach oben springen

#5

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:51
von steffen1978 (gelöscht)
avatar

Heinz: Kannst Du uns die Sorte des Rotweins nennen? Ich vermute, der ist der Grund des Erfolges!
Viele Grüße Steffen
P.S: Buddleja ist der Hit!


nach oben springen

#6

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 19:54
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

An alle,

sorry, ich hab jetzt glatt vergessen mich bei dir Heinz und bei dir Manfred zu bedanken. Ich hab da glatt drübergelesen.

Also danke für eure Antworten.

Beste Grüße, Heiko


nach oben springen

#7

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 20:16
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

und verbena's sind auch super


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#8

RE: Blumen für Schwärmer

in Schmetterlinge: Diverses 29.10.2012 21:02
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo alle,

nochmals vielen Dank, wenn ich die alle nebeneinander und ein bisschen durcheinander pflanze, dann gibt das sicher eine super Duftnote. Da kann ja kein Schwärmer mehr wiedestehen.

Beste Grüße, Heiko


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2434 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4124 Themen und 16242 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor