#1

Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 13:01
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Hallöchen ihr Lieben,

ich hab versucht mich ein bisschen über die oben aufgeführte Art zu erkundigen.
Über Haltung der Raupen, sowie Falter (sowie Falterfutter) bin ich recht gut informiert,
allerdings fällt es mir etwas schwer herauszufinden, welche Futterpflanze diese Raupen zu sich nehmen.
Angeblich ja die sogenannten Hundsgiftgewächse und die sogenannte Hoya Carnosa zählt doch auch zu diesen oder?
Ich hätte die Möglichkeit an eine solche zu kommen, weiß aber eben nicht genau, ob die Raupen diese dann auch fressen würden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art und weiß wovon sich die Raupen am liebsten bzw besten ernähren?



Zudem würde mich auch die Zucht von Kallima paralekta sehr interessieren, doch im Internet kann ich nirgendwo etwas über die Futterpflanze lesen, daher habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung, was das für eine Pflanze sein könnte.
Hat da jemand Erfahrung?


Liebe Grüße
Christina



zuletzt bearbeitet 01.12.2012 13:15 | nach oben springen

#2

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 14:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Christina,

Also, ob die von dir erwähnte Art zur Zucht von Idea leucone geeignet ist, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab aber ein wenig nachgeforscht, und dabei herausgefunden, dass die Art schon erfolgreich an der Gemeinen Seidenpflanze (Asclepias syriaca) gezogen wurde. Andere Zuchten sollen an Asclepias curassavica geglückt sein. Dazu habe ich allerdings keine Bestätigung erhalten.

Grundsätzlich dürftest du aber mit den Hundsgiftgewächsen richtig liegen. In einer netten kleinen Bröschüre, die ich vor einiger Zeit mal von Heinz geschenkt bekam, sind diese als Futterpflanzen für die Art angegeben, allerdings ohne spezifische Nennung der genauen Pflanzenart.

Wie auch immer, wär schön, wenn du uns über deine Entscheidung und den Verlauf der Zucht (wie immer) auf dem Laufenden halten würdest!

Viel Erfolg & Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#3

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 14:53
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Ich weis auch das die nachzucht sehr schwierig ist da mann
bald keine oder meist nur unbefruchtete eier kricht.
Es ist erst 3 leute gegluckt in europa eine nachzucht zu gelingen.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#4

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 17:35
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

3 Leuten? Ö_Ö Öhm okay...das klingt ja dann im großen und ganzen doch recht schwierig..wie siehts mit der anderen, genannten Art aus? Kallima paralekta? Ich kann bezügl Pflanzen gar nichts finden.
Die weiße baumnymphe werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, wenn auch nur ein paar Puppen davon und naja man kanns ja mal mit ner Zucht probieren.
Ich danke euch für eure raschen Antworten und werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten:-)


nach oben springen

#5

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 18:22
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Naturlich kann mann es probieren wenn es auch nur bis jets 3 sind
es had irgendwie geklappt aber ich dacht das war bis jets nur in grossere
gewachshauser. Aber wer weis wenn du es schafst wäre es super intressant.
Und sie auch nur zu bewundern ist gans bisonder und ich dacht der jenige wo
heinz die puppen bei besteld ist einer der die zucht ist gelungen oder es war
http://www.butterflyfarm.co.uk/attraction/
Kannst mal fragen ob die tips haben

grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#6

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 22:58
von Copiopteryx | 11 Beiträge | 39 Punkte

Hallo Christina,

Für Kallima paralekta gibt HOSTS folgende Futterpflanzen in freier WIldbahn an:

Kallima paralekta
Acanthaceae -> Pseuderanthemum malabaricum (West Malaysia)
Acanthaceae -> Strobilanthes callosus (West Malaysia)


Die zweite Spezies wird zuweilen in besseren Gartenmärkten als Zimmerpflanze angeboten.

EInen Versuch wären auch diverse Ruellia-Arten wert.

Quelle:
Foodplants Kallima paralekta


Die Liste für Idea leuconoe:
Foodplants Idea leuconoe


Viele Grüße
Jörg



zuletzt bearbeitet 01.12.2012 23:06 | nach oben springen

#7

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.12.2012 23:58
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

dankeschön :-) supi


nach oben springen

#8

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 03.12.2012 21:06
von Heiko70 | 1.950 Beiträge | 16264 Punkte

Hallo Christina,

ich hab da mal ne Seite aus dem Netz herausgesucht, wegen der Idea leuconoe. Das ist offensichtlich ein Schmetterlingshaus. Du kannst die ja mal kontakten, vielleicht geben sie dir Auskunft über diese schöne Art.

http://www.butterflyworldltd.co.uk/index.html

Liebe Grüße, Heiko


nach oben springen

#9

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.01.2013 19:04
von merlin
avatar

Hallo Christina,

Idea leuconoe kann man auch mit Vinca major und Vinca minor züchten. Die Pflanzen gibt's in jedem Baumarkt oder jeder Gärtnerei als Bodendecker zu kaufen. Oder aber mal im eigenen Garten nachschauen, ob sie da schon sind. ("Immergrün") Vinca major kann man als großen Brocken von der Mutterpflanze absäbeln und mit einigen Wurzeln z.B. in einen Topf als Hängepflanze halten. Gut wässern, dann geht die Pflanze an. Im Winter verträgt sie die warmen Gewächshaustemperaturen nicht so ganz gut.

Für Kallima p. wird auch noch Hemigraphis als Futterpflanze angegeben. LAbutterflies
Für eine nahe verwandt Art gibt es hier schöne Berichte. The Journal of Insect Science / pdf
Und hier eine Fotoserie. flickr
Als Futterpflanze wird von nahe Verwandten auch Asystasia akzeptiert. Hier gibt Samen. ButterflySupply und Palawan Butterflies

Viel Erfolg und schönen Gruß



zuletzt bearbeitet 30.01.2013 22:08 | nach oben springen

#10

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 31.01.2013 17:26
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Hallo Holger,
die Liste mit den Futterpflanzen ist toll!
Da erspart man sich die lästige Sucherei!
Danke und Gruß!



nach oben springen

#11

RE: Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2013 09:15
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Ich danke Dir lieber Merlin, das sind wirklich sehr informative, nützliche Seiten :-) Flickr an sich ist da wohl wirklich die einzige, die ich bereits kannte.
Dankeschön und natürlich auch danke an alle anderen :-)


Wir gehen dem Tod entgegen, ohne zu wissen, wann unsere Zeit gekommen ist.
Deshalb sollten wir bewußt leben, für jede Minute dankbar sein, aber auch dem Tod dankbar sein,
denn er bringt uns dazu, über die Bedeutung einer Entscheidung nachzudenken, ob wir sie nun treffen oder nicht.
Mit anderen Worten, es gilt, alles zu unterlassen, was uns zu lebenden Toten macht,
und alles auf die Dinge zu setzten, von denen wir immer träumten, und alles für sie zu riskieren.

P. Coelho


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 09:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe für Artenvielfalt verdoppeln
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
2 27.10.2012 18:13goto
von Heiko70 • Zugriffe: 427
Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hanna
3 14.04.2012 18:02goto
von Merlin • Zugriffe: 195
Idea leuconoe
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hanna
3 18.06.2012 18:51goto
von Merlin • Zugriffe: 305
Internationales Entomologentreffen
Erstellt im Forum Veranstaltungen von Annett
0 24.10.2011 16:19goto
von Annett • Zugriffe: 254

Besucher
5 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1912 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16304 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor