#1

kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 09.07.2013 22:48
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Hallo ! Ich entschuldige mich gleich für die schlechten Bilder, aber ich habe zur Zeit nur mein Handy zur Hand und es ging nicht besser. :-( Diesen Käfer ist mir auf den Kopf gerade im garten geflogen - ich saß da und habe die Lampe beobachtet, da ist immer was los an Insekten, aber der Käfer wollte mich ! *lach*
Nun ist das Tier fast 4 cm groß, die Fühler sind lang dick und gliedrig, er hat kräftige Beißwerkzeuge und macht summende Geräusche.



Er ist am Körper und Bauch auch stark behaart und fliegt gut.

P.S.: Soll ich ihn wieder rauslassen, oder will ihn jemand haben ?



zuletzt bearbeitet 09.07.2013 22:52 | nach oben springen

#2

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 09.07.2013 23:34
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo Swetlana, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber wenn Du schreibst:
"die Fühler sind lang dick und gliedrig, er hat kräftige Beißwerkzeuge und macht summende Geräusche. Er ist am Körper und Bauch auch stark behaart"
würde ich zu 99.9% auf ein Männchen tippen :-)
Rülpst er nach dem Essen? Dann ist die Sache 100% klar ^^
Nichts für ungut, es ist halt schon spät, da darf ma auch mal Unsinn schreiben :-)
LG
Steffen

P.S.: Ich will ihn nicht haben :-)



zuletzt bearbeitet 09.07.2013 23:39 | nach oben springen

#3

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 10.07.2013 02:07
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Eine Bestimmung ist mit diesen Bildern so nicht möglich !!!


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#4

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 10.07.2013 15:19
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Wie andy sagt mit sicherheit ist das unmöglich zu sagen.
Wenn du schärfere foto's mochtest musst weiter weg mit die camera fon das tier.
Es könnt aber ein Prionus coriarius
aber da binn ich mir nicht sicher fon und kann mann ohne besseres bild nicht sagen.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#5

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 10.07.2013 20:49
von populi | 22 Beiträge | 126 Punkte

Hallo,
ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Prionus coriarius ist.Die Flugzeit würde auch passen.Ich habe auch vor zwei Tagen einen gesehen.
Viele Grüße Enrico.


nach oben springen

#6

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 10.07.2013 21:32
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Ich danke Euch sehr ! Ich habe jetzt gegoogelt, als Ihr den namen gesagt hattet - genau er ist es ! Ein Sägebockkäfer ! Das Schlimme ist, das ich das vorher hätte besser wissen sollen, der Käfer hat mein Schmetterlingsnetz zum aufhängen für den Garten (1,20 hoch) kaputt gemacht und große Löcher rein gefressen und saß dann immer noch drin und hat sich gefreut ! Ich hab jetzt versucht bessere Bilder zu machen, was mir nicht gelungen ist und habe ihn versucht los zu werden im Garten, er geht aber nicht und flog wieder auf mein Schmetterlingsnetz drauf um daran zu kauen, mann das Ding ist erst neu gewesen ! Ich nehme an, das der Käfer keine Haftpflichtversicherung hat, die für den Schaden aufkommen wurde ... Ist egal, ich bin jetzt rein gegangen und ignoriere ihn sehr aggressiv, vielleicht fliegt er bald weg !

Liebe aber aufgebrachte Grüße, Swetlana.



zuletzt bearbeitet 10.07.2013 21:35 | nach oben springen

#7

RE: kennt jemand diesen Käfer ?

in Bestimmen von Käfern 11.07.2013 07:20
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

hallo swetlana

wenn du mehr zeit hast kannst ihm ja in ein hönigtopf nachm wald transportieren.
Muss auch nicht weit weg sein.
ICh weiB nicht warum er macht was er macht ich glaub der ist verhaltensgestört.

Ich glaube auch das du die camera noch zu dicht drann hast und ich glaub deine
camera ist nicht super geschikt für nah aufnamen oder du musst velleicht die option
irgens auf deine camera haben. Meistens ist die angezeigt durch ne blume

grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1929 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor