#1

Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 26.06.2013 06:53
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

ich bitte nochmals um Mithilfe. Dieses Mal ist es ein Tier, das ziemlich sicher aus dem Balken unseres Ferienhauses in der Toscana geschlüpft ist. Es ist ca. 2cm lang. Er ist noch mit Sägemehl bez. des Schlupfvorgangs verunreinigt. Es ist wohl ziemlich sicher ein Holzschädling, könnte es der Hausbock oder der Splintholzkäfer sein?

Danke für Eure Mühe

Günther

Angefügte Bilder:
hausbock1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 26.06.2013 17:10
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Beide sinds nicht. Aber ein bockkäfer.
Werde nachforschen aber in europa gibts mehr wie 500 arten.
Ich hoffe aber das ich ihm finde


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#3

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 26.06.2013 18:38
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Könnte es sich um Agapanthia villosoviridescens oder Monochamus galloprovincialis handeln ?

Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


zuletzt bearbeitet 26.06.2013 18:40 | nach oben springen

#4

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 26.06.2013 20:35
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Agapanthia villosoviridescens sehr sicher nicht den kanns echt nicht sein
Monochamus sp. schon äher aber glaubs auch nicht


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#5

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 18:55
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Guten Abend,

erstmal vielen Dank fü Eure Mithilfe. Jetzt bin ich aber verunsichert, denn die hörbaren Fraßgeräusche haben rel. sicher auf den Hausbock hingedeutet. Auch eine Italienische Firma hat ihn als Hausbock ( Capricorno delle case) identifiziert. Nach einer Wärmebehandlung von ca. 58°C ist derzeit Ruhe bis auf einige Stirnseiten der Balken in den Mauern. Sind die von Euch bestimmten Arten denn Holzschädlinge?

Nochmals danke , bin froh über Eure Hilfe

Grüße
Günther


nach oben springen

#6

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Günther,

anbei ein paar Bilder vom Hausbock zum Vergleich...





So sieht der Bock auf deinem Bild nicht ganz aus, oder??

LG
Michael

PS: Vielleicht kannst du mehr Fotos machen, ... danke schonmal, und danke für die spannende Frage!


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!


zuletzt bearbeitet 28.06.2013 19:03 | nach oben springen

#7

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:04
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo,

Holzschädlich ist diese Art sowieso. Aber was möchte man.Die ganzen natürlichen Lebensräume werden vernichtet.
Und alle Bäume umgesägt! Also sind Sie immer mehr in Holzhäusern zu finden.

Capricorno delle case ist es nicht, glaub mir, aber wie schon gesagt.....
Um die Art zu determinieren brauche ich mehr Zeit, denn wie gesagt es gibt 500+ Arten in Europa.

Grus Jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 28.06.2013 19:07 | nach oben springen

#8

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch ein Link zu einer Seite, die dich vl interessieren könnte
LG
Michael

http://www.schaedlinge-online.de/Schaedl...Hausbockkaefer/


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#9

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:15
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Darf ich dein Foto vielleicht auch in ein anderes Forum stellen?


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 29.06.2013 12:38 | nach oben springen

#10

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:24
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo nochmals,

die Aussage, daß es der Hausbock nicht ist, entspannt die Sache gerade etwas. Danke zunächst herzlichst!!

Eine Wärmebehandlung zur Bekämpfung ist unheimlich aufwändig, wir reden hier über mehrere Tausend Euro. Deshalb haben wir es unter sachkundiger technischer Anleitung selbst im April gemacht. Jetzt sind noch 4 Stirnseiten der Balken befallen. Ich bin gerade mit meiner Frau in unserem Haus und ich mache eine Nachbehandlung der Stirnseiten mit 2 Heißluftphöns in kleinem Rahmen. Kurz vor der Behandlung ist das Tier auf dem Photo geschlüpft. Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, daß das Tier nach dem Photographieren nicht mehr lebt. Der Horror nach einer langwierigen und aufwändigen Restauration unseres Häuschens sitz uns noch tief im Nacken.

Für mich wäre es halt wichtig, die Art zu kennen, denn dann könnte man evtl. entscheiden, wie man weiter vorgeht. Jede Nachricht, daß es der Hausbock nicht ist,- ist ein gute Nachricht. Ich bin halt selbst kein Experte,- Eure Links haben mich auch zu der Erkenntnis gebracht,- daß er es nicht ist.

Danke an Jens, gut Ding will Weile haben,- wir sind seit ca. 2-3 Monaten dabei, da kommt es sicher nicht auf ein paar Tage an.

Viele Grüße Günther


nach oben springen

#11

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 28.06.2013 19:25
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

natürlich!!!!

Danke ,- Gruß Günther


nach oben springen

#12

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 29.06.2013 20:29
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Das ist eine Trichoferus sp.
Genau zu sagen ist es nicht welche art dies ist an hand des foto's
Da mehrere Ietaliänische arten fon die Trichoferus sich sehr ähneln.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#13

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 29.06.2013 20:38
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 20:38 | nach oben springen

#14

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 07:30
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

vielen, vielen Dank für die Betsimmung,- es hat mir sehr geholfen.

Es gibt ja 4 Unterarten, gibt es auch deutsche Namen für Trichoferus sp. .Die eine Unterat des bleichen Alteichen Abendbockes käme ganz gut hin, wir haben 5 alte Eichen auf unserem Grundstück. Hat jemand eine Idee, wie man den Lebenszyklus des Tieres herausbekommt. Ich werde selbst mal googeln, derzeit finde ich allerdings kaum deutschen Seiten zu dem Thema. Das wäre für mich rel. wichtig, da wir unser Haus ja schützen müssen.

Nochmals danke an alle die bei der Bestimmung mitgeholfen haben.

Viele Grüße

Günther


nach oben springen

#15

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 09:12
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo,

Ich glaube nicht das dies ein Bleiche Alteichen-Nachtbock ist
diese sind sehr sehr selten und fom aussterben so ungefair bedroht.
Daneben hat pallidus ein weiBes "kreuz" auf dem schild und ist er rot
braunlich.

Es könnte so einer wie Trichoferus holosericeus/cinereus sein.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist das eine Raupenfliege??
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Nanne62
1 01.07.2017 19:31goto
von crazy collector • Zugriffe: 217
Goldfliege - aber welche?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von gogo5760
1 12.01.2017 20:27goto
von Heiko70 • Zugriffe: 159
Das Leid der Inachis io Puppen
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Anthocharis
2 01.10.2015 22:37goto
von Anthocharis • Zugriffe: 295
Welche Raupe könnte das sein?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von isaisa
3 24.07.2015 15:15goto
von isaisa • Zugriffe: 280
Welcher Käfer ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von krybdyr
6 24.01.2015 19:11goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 525
Käferfallen - was gibt es da, und wie geht das
Erstellt im Forum Sammeln von Käfern von Cerambyx
2 29.05.2015 15:05goto
von ElCocodrilo • Zugriffe: 506
Welcher Käfer ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Günther 56
4 05.06.2013 17:00goto
von Günther 56 • Zugriffe: 484
Welche Art ?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von adrianoo11
1 06.05.2013 15:29goto
von klow • Zugriffe: 250

Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1056 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor