#1

Lichtfang im Lebensraum von Parnassius Apollo

in Licht-, und Köderfang 13.07.2013 16:49
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Nordtirol, Ötztal, Farst, Gemeinde Umhausen am 11. Juli 2013.
Insgesamt flogen an diesem Abend bis 2.30 Uhr ca. 270 Arten (inklusive Micro) an.
Bei den Makros waren es hauptsächlich Noctuidaen und Geometridaen.

Der "Hausherr" in diesem Habitat Parnassius Apollo fliegt hier in normalen Jahren schon ab Mitte Juni.

http://austria-forum.org/af/Wissenssamml...ive/Tirol/Farst

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 14.07.2013 07:49 | nach oben springen

#2

RE: Lichtfang im Lebensraum von Parnassius Apollo

in Licht-, und Köderfang 13.07.2013 18:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Werner,

danke für den tollen Bildbericht. Ich bin beeindruckt von der Artenvielfalt in diesem Habitat.
Wenn ich euer Sesselchen und den Aufbau da im Hintergrund so sehe, ist das bei dir/euch wohl auch ein "fröhliches" Erlebnis gewesen. Frag mich nur...wo habt ihr das Bier versteckt?? *frech grins*

Tolle Sache Werner, gratuliere

LG Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#3

RE: Lichtfang im Lebensraum von Parnassius Apollo

in Licht-, und Köderfang 13.07.2013 19:45
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Servus Werner,

ja sehr schöner Bericht, danke. Da kann man eigentlich nur neidisch werden. Bei uns hier, ist zwar manchal auch was geboten am Licht, aber bei weitem nicht in dieser Menge wie auf deinen Bildern.

Grüße, Heiko



nach oben springen

#4

RE: Lichtfang im Lebensraum von Parnassius Apollo

in Licht-, und Köderfang 13.07.2013 22:01
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

das ist mehr wie ich in einem jahr an arten fange.
Und wir hatten in zeeland 6 jahre gutes untersuch und mehr fach geleuchtet.
Und das meiste was kam an arten war 131 in 6 jahre und das waren
mindestens 50 lichtfänge so weit ich mitbekommen habe also das ist echt top
echt werner ich beneide dich sehr.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor