#1

Nachzügler

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.11.2013 13:15
von hall | 1.013 Beiträge | 6929 Punkte

Diesen Admiral habe ich heute, 23. 11. 2013, in meinem Garten auf einer blühenden Mahonie aufgenommen.
Die Klimaerwärmung läßt grüßen.

Werner

Angefügte Bilder:
IMG_0790.JPG


zuletzt bearbeitet 22.11.2013 13:15 | nach oben springen

#2

RE: Nachzügler

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.11.2013 16:56
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Hallo Werner,

ob es einen Zusammenhang zwischen der späten Sichtung eines Admiral's und der Klimaerwärmung gibt,
wer kann das schon mit Gewissheit sagen? Ich denke, sehr spät bei uns geschlüpfte Falter haben kaum
noch eine Chance den Rückflug über die Alpen zu schaffen. Sie sind gezwungen eine Überwinterung zu
versuchen und so lang das Wetter es zulässt, nehmen sie Nahrung auf. Am 26.11.2009 konnte ich auch
einen Admiral an blühendem Efeu beobachten. Sehr oft sah ich einzelne Admirale schon in während der
ersten warmen Tage Anfang April. Das waren mit ziemlicher Sicherheit Falter, die in unseren Breiten
den Winter überlebt hatten.

VG - Harald


nach oben springen

#3

RE: Nachzügler

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.11.2013 18:24
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Das waren mit ziemlicher Sicherheit Falter, die in unseren Breiten
den Winter überlebt hatten.



Was ja auch wieder für die Klimaerwärmung sprechen würde...

NG
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Burkhard
Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1694 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 21090 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor