#1

ist das Polyommatus icarus (w)?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.12.2013 20:33
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Könnte mir bitte jemand bei der Bestimmung dieses Falters helfen?
Ich glaube, dass es ein weiblicher Polyommatus icarus - Hauhechelbläuling - ist, aber bei den Bläulingen gehts mir gleich wie bei den Perlmuttfaltern.
Herzlichen Dank im voraus!


l.G.
Guntram


nach oben springen

#2

RE: ist das Polyommatus icarus (w)?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.12.2013 21:45
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

Hallo Guntram,

ja, sieht aus wie P. icarus. Bei den Bläulingen ist die Unterseite sehr wichtig, wie bei den Perlmuttfaltern auch.
Wenn du dich da mal mehr beschäftigst, dann siehst du schon irgendwann die kleinen, aber feinen Unterschiede, vor allem eben an der Unterseite.

Übrigens ein schönes Bild.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: ist das Polyommatus icarus (w)?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.12.2013 21:52
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Heiko!
Danke für deine rasche Antwort. Das Bild stammt aus 2011, und da wusste ich noch überhaupt nichts, schon gar nicht, dass ich auch auf die Unterseiten achten sollte.
Aber meistens ist es so, dass die Falter sich selten von "beiden" Seiten zeigen - aber ich werde mehr Geduld haben müssen.

Herzlichen Dank für die rasche Hilfe und auch für das Lob (Bild könnte aber für meine Begriffe schärfer sein, aber auch daran arbeite ich stetig).
l.G.
Guntram


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1109 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor